Hallöchen,
Ich war heute bei 36+0 Routinemäßig beim FA. Es war immer alles in bester Ordnung. Es ist meine zweite Schwangerschaft.
Heute sagte die Ärztin auf einmal, dass die Harnblase erweitert sei und überwies mich nochmal zur Feindiagnostik.
Ich hatte insgesamt 3 mal Feindiagnostik und alles war in Ordnung.
Auf dem Überweisungsschein steht:
" Unterbauchtumor megazystis DD ov Zyste DD dilatierte Darmschlinge"
Ich verstehe das alles nicht. Es war immer alles in Ordnung.
Ich hab halt die Hoffnung, dass ich morgen da zum Ultraschall Hinkomme und die Entwarnung gibt.
Weil bisher finde ich im Internet nur Befunde die schon in der 11-16. Woche eine megazystis aufweisen.
Hat jemand von euch auch schon mal so einen Befund bekommen in so später Schwangerschaft?
Megazystis - erst entdeckt in 37. SSW?
Hallo Miri,
bei mir hat meine FÄ ebenfalls in der Spätschwangerschaft (ich meine 38. SSW) eine vergrößerte Harnblase - zweimal gemessen innerhalb von zwei Tagen Abstand - festgestellt und mir eine Überweisung zur Feindiagnostik mit v.a. Megazystis gegeben. Da ich so schnell und so kurz vor der Geburt keinen Termin mehr bekommen habe, hat sie eine Kollegin mit US-Zusatzausbildung um eine Zweitmeinung gebeten. Bei dieser Untersuchung war die Blase dann wieder auf Normalgröße zurückgegangen, es war also doch nur eine sehr volle Blase, zufällig bei beiden Untersuchungen. Mein Kind ist jetzt 2 und topfit.
Ich hatte damals auch total viel über Megazystis gelesen und auch, dass sie idR viel früher festgestellt wird. Drücke dir sehr die Daumen, dass es bei dir auch nur eine sehr volle Blase ist!
Vielen lieben Dank. Das beruhigt mich erstmal.
Ich hätte mich auch gewundert, wenn 5 verschiedene Ärztinnen eine megazystis übersehen. Und ich war ja zu jeder Ultraschall Untersuchung gewesen und hab keine ausfallen lassen.
Die Ärztin sagte zwar, dass sie etwas sehen würde was den Weg versperrt. Entweder eine Darmschlinge oder eine ov. Zyste aber trotzdem kommt mir das ein bisschen komisch vor.
Vielen lieben Dank erstmal für deinen Beitrag
Hi, wie war denn dein Termin?