Sorge wegen auffällige Nackenfalte 10+1

Hallo ihr lieben
Ich hatte heute einen Termin bei meiner Frauenärztin ich bin in der 10 + 1 SSW. Sie hat Sonographie gemacht und alles war in Ordnung Herz hat geschlagen Hände Füße und Gehirn alles war sehr gut entwickelt und war normal für diese Zeit.
Das einzige was auffällig war laut FA war der Nacken vom Baby die Frauenärztin selbst war unsicher sie meinte es sieht bisschen zu groß aus und sie weiß nicht ob es das Haut von Baby ist oder Eihaut keine Ahnung was damit gemeint war. Sie hat mir empfohlen einen Test zu machen wegen down Syndrom weil der Nacken halt so auffällig war ich hab jetzt wieder ein Termin bekommen in 3 Wochen aber kann nicht so lange warten bin psychisch echt kaputt nach dem ich das gehört habe. Ich blende euch unten ein Bild von sono ein findet ihr auch das es komisch ausschaut? Und hattet ihr auch mal diesen Fall

1

Hi.

Meines Wissen kann man die Nackenfalte erst verlässlich ab 11+0 messen (Internetwissen).
Meine Ärzte, bei welchen ich bisher beim ETS war, wollten Termine erst ab 12+0 dafür ausmachen….

Wenn sich die Ärztin sowieso nicht sicher ist, ob es die NT ist oder die Eihäute würde ich mir an deiner Stelle nicht denken. Du hast noch keinen aussagekräftigen Wert und auch keine verlässliche Aussage der Ärztin.

Ich denke du kannst noch entspannt sein. Es meldet sich bestimmt jemand, mit mehr Expertise 🙂

Zudem kannst du jetzt eh nicht warten, bis auf eine Messung zu warten. Sofern du diese möchtest.

Liebe Grüße

2

Du kannst einen NiPt-Test machen (das ist nur eine Blut-Abnahme). Dieser kann in deiner Schwangerschaftswoche direkt gemacht werden. Bis das Ergebnis da ist, dauert es 4-8 Tage. Den Test kann man ansonsten auch in der Klinik machen. Du kannst trisomie-21, 18, 13 testen lassen. Der Test ist selten falsch negativ und genauer als eine Nackenfaltenmessung.

Bearbeitet von Lilie25
3

Hallo Unbekannt,
solche zu früh gemessenen NTs gab es schon häufiger hier im Forum, z.B. https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5898511-nackenfalte-2-4-mm-bei-10-0-wie-aussagekraeftig .
Es bleibt dabei: eine NT vor 11+0 ist nicht aussagekräftig, von einem Arzt ohne ETS-Zertifizierung doppelt nicht.
LG, Barbara

Bearbeitet von -leu-
4

Hallo, wie geht es dir, wenn du hier von anderen liest und dass es zu früh für solche Aussagen ist? Was für einen Test hat deine Ärztin vorgeschlagen? Es ist vielleicht dein erstes Kind und man ist sowieso leicht verunsichert, weil alles neu ist.
Eine Freundin hat mir von einem Buch erzählt: Geburt einer Mutter. Da ist recht schön beschrieben, was so alles in einem vorgeht, wenn man schwanger ist. Auch die inneren Veränderungen werden angesprochen, die man als Frau wahrnehmen kann, wenn so ein kleiner neuer Mensch in einem heranwächst.

Hier im Forum und auch mit diesem Buch merkst, du bist nicht alleine 💖 Wie geht es dem Papa? Manchmal sind Männer von Haus aus „cooler“ und man ergänzt sich gut.

Was lenkt dich bisschen ab oder tut dir sonst gut, damit du auf andere Gedanken kommst?