Zweitsemesterscreeing- erweitere Hirnventrikel beidseitig

Hallo zusammen,

beim Zweitsemesterscreening fielen meiner Ärztin erweiterte Hirnventrikel auf. Ich war daraufhin gestern zur Feindiagnostik. Dort wurde dies leider bestätigt. Der Wert liegt bei 10.5 mm. Norm sind laut Ärztin bis max. 10mm. Weiter ist zum Glück alles völlig unauffällig. Das Gehirn und auch alles weitere sind zeitgerecht entwickelt. Ich habe das Erstsemesterscreening auch machen lassen. Dort sind keine Auffälligkeiten festgestellt worden. Die Ärztin gestern riet mir zu einer Fruchtwasseruntersuchung. Ich habe diese erst einmal abgelehnt und wir machen eine Kontrolle in 14 Tagen.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Erweiterung ohne weitere Auffälligkeiten? Wie geht es den Kindern?
Ich habe in diesem Forum und auch sonst schon viel recherchiert. In den meisten Fällen, werden gesunde Kinder geboren. Dennoch bin ich sehr verunsichert und hoffe auf Erfahrungsberichte.
Würdet ihr das FW untersuchen lassen?

Vielen Dank im Voraus.

1

Wenn du nach Ventrikulomegalie oder auch nur Ventrikel suchst, solltest du viele Threads zu diesem Thema finden. Die meisten Kinder waren gesund.
Bei einer isolierten Ventrikulomegalie wie bei dir würde ich keine Punktion machen. Erstens ist eine Behinderung bei dieser Größenordnung wenig wahrscheinlich und zweitens könnte man eine Behinderung auch bei unauffälliger Punktion nicht ausschließen. Der Feinultraschall ist für die Prognose entscheidender.
LG, Barbara