NIPT-Test - war es zu früh?

Hallo zusammen, ich war heute zum zweiten Mal bei meinem Frauenarzt zur Schwangerschaftsuntersuchung. Dabei wurde mir auch Blut für den NIPT-Test abgenommen.

Auf dem Ultraschallbild ist mir allerdings aufgefallen, dass der EET bei 9+4 liegt, während die GA laut Ultraschall bei 8+2 angegeben ist (SSL 19 mm).

Der EET basiert ja auf einem 28-Tage-Zyklus, allerdings liegt mein Zyklus normalerweise bei 33-35 Tagen.
Jetzt frage ich mich: War es vielleicht zu früh, den NIPT-Test durchzuführen oder orientieren sich alle Untersuchungen ausschließlich am EET?

Ich danke euch.

1

Das ist aber wirklich viel zu früh, sicher das es der test war?

6

Ja, das war der NIPT - musste dies auch unterschreiben.

2

Den NIPT macht man ab 9+0. Prinzipiell ist es vorher auch möglich, da besteht aber die Chance, dass zu wenig kindliche DNA im Blut vorhanden ist und er nicht ausgetreten werden kann.
Normalerweise wird der ET anhand der SSL berechnet. Nur in der ganz frühen SS ohne sichtbares Baby geht man nach der letzten Periode. Sobald das Baby aber messbar ist, geht es nach der SSL.

3

Bist du dir sicher dass es für den NIPT Test war? Man muss ja auch unterschreiben, dass du damit einverstanden bist…
Meiner macht vor der 12 Woche keinen.

4

Meiner hat vor der 12 SSW auch keinen gemacht, da vorher laut ihm die Ergebnisse verfälscht sein können.

5

Ja, war für den NIPT - musste das auch unterschreiben.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Layl,
die Grenze von 9+0 gibt es nur, weil die NIPTs davor noch gehäuft nicht auswertbar sind aufgrund einer zu niedrigen "fetalen Fraktion" (zuwenig plazentare DNA im Blut). Wenn er aber schon auswertbar sein sollte, kannst du dich auch auf das Ergebnis verlassen. Wenn nicht, musst du die Blutabnahme eben wiederholen.
LG, Barbara

9

Meine Frauenärztin hat mir gesagt das nipt ab 10+0 gemacht werden kann. Ich hab ihn bei 10+3 machen lassen und vorgestern nach 8 Tagen das Ergebnis bekommen. War alles auswertbar.