Hallo zusammen,
Nachdem ich Mitte Dezember einen auffälligen NIPT Befund auf T21 hatte und dann eine Plazentapunktion ein Mosaik für T21 gefunden hatte, kamen nun die Ergebnisse meiner Fruchtwasseruntersuchung - sowohl der FISH als auch die erste Kultur sind komplett unauffällig gewesen - die Ergebnisse der zweiten Kultur kommen hoffentlich nächste Woche (wächst wohl sehr langsam). Mir fällt ein riesiger Stein vom Herzen, da wohl alles darauf hindeutet dass das Mosaik sich nur auf die Plazenta beschränkt.
Gleichzeitig fühle ich mich aber immer noch sehr verunsichert…ich habe Angst, dass das Plazentamosaik viele Komplikationen für die Schwangerschaft bedeutet oder dass die Fruchtwasseruntersuchung ggf. Etwas übersehen hat. Diese ganze Wartezeit in der Unsicherheit hat mich ziemlich mitgenommen und total ängstlich und paranoid gemacht.
Hat hier jemand vielleicht eine ähnliche Diagnose oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Update: Plazentamosaik T21
Das sind doch super Nachrichten und ich freue mich sehr für euch, nach dem Schreck!! Wir hatten Anfang der Schwangerschaft ein auffälliges ETS aber unauffälligen NIPT. Dennoch bin ich danach völlig paranoid geworden, zumal uns auch nicht zu einer FWU geraten wurde, was im Nachgang aber vermutlich für mein Sicherheitsbedürfnis gebraucht hätte. Hinter jedem Wert (zu großer Kopf, zu kleiner AU, Fruchtwasser obere Norm usw usw) vermute ich das schlimmste. Ich bin ständig nach jedem Frauenarzttermin nur am googeln und recherchieren. Vernünftige Antworten bekommt man bei den meisten Ärzten leider nicht. Ich hoffe ich kann mich entspannen, wenn die Kleine da ist. Nur noch 6 Wochen… Also wie du siehst, I feel you und denke aber, dass es sehr beruhigende Nachrichten für euch sind und ihr euch jetzt entspannen könnt. Genieß jetzt deine Schwangerschaft und tu alles was dir gut tut. Liebe Grüße
Hi, Bei mir steht jetzt auch noch offen, ob es eine Platzenta mit T18 ist oder doch der Zwilling.
Ich hatte keine Plazenta Punktion gemacht, stattdessen gleich FWU. Aktuell wissen wir nur, dass FiSH-Test komplett unauffällig., und es doch an Plazenta liegen könnte.
Ich hab die Frage meinem Arzt gestellt, ob ich mich schonen soll oder ob jetzt alles engmaschig kontrolliert werden muss. Er meinte, groß wahrscheinlich werde ich öfter zu Kontrolle kommen müssen und Ultraschall ev. jeden Termin