Hallo ihr alle!
Bisher war ich immer nur stille Leserin, jetzt muss ich auch mal eine Frage stellen und würde mich über ein paar Erfahrungen freuen.
Ich bin aktuell in der 14. SSW und bisher verlief alles immer gut, das Baby hat sich gut entwickelt, und mein GMH war immer bei 4,1cm. Gestern war ich beim Ersttrimester-Screening und uns wurde ein wenig der Boden unter den Füßen weggerissen. In nur einer Woche hatte sich mein GMH auf 2,6 oder 2,7cm verkürzt! Die Ärztin sagte das sei nicht gut und ich solle nächste Woche unbedingt wiederkommen, hat aber keine genaue Anweisungen gegeben, was ich jetzt tun soll. Ich nehme jetzt 400mg Progesteron vaginal ein und versuche mich zu schonen, aber ich lese total die Horrorgeschichten von Geburten in der 15. Woche und habe echt richtig Angst, es ist mein erstes Baby.
Hatte jemand von euch auch solche Erfahrungen in so einer frühen SSW? Ich hatte bisher nichts an Symptomen und ab heute totales Ziehen in der Leistengegend und im Unterleib, aber das kann ja auch normal sein?
Ist es bei jemanden von euch gut gegangen? Ich versuche mich die ganze Zeit damit zu beruhigen, dass wen die Pränatalspezialistin jetzt eine große Gefahr gesehen hätte, sie mich sicherlich sofort ins KH geschickt hätte. Aber ich bin echt ziemlich unruhig.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Zervixinsuffizienz in der 14.SSW? Wie hoch das Risiko?
Hallo Chichi,
ich habe zwar selbst keine Erfahrung mit Zervixinsuffizienz aber grundsätzlich gibt es hier medizinische Eingriffsmöglichkeiten. Das wichtigste ist, dass es rechtzeitig bemerkt und beobachtet wird und das ist bei dir ja der Fall.
Wenn deine Ärzte beobachten, dass der Gebärmutterhals sich weiter verkürzt wird die Behandlung der Wahl eine Cerclage sein - also ein künstlicher Verschluss. Dieser wird dann normalerweise in der 37.SSW wieder entfernt.
Lass dich hier auf jeden Fall von deinen Ärzten beraten.
Eine Cerclage ist übrigens wirklich ein Routineeingriff mit sehr geringem Risiko und wir bei vielen Frauen in der Schwangerschaft gemacht.
Ich hatte das im dritten Trimester. Aber bei mir war der Gebärmutterhals auf unter 2cm verkürzt.
Wenn du so ziehen hast, könnten das ggf. Wehen sein. Hast du deiner Ärztin das gesagt? Sie kann das per ctg überprüfen.
Bei mir war das damals der Auslöser, dass ich vorzeitige Wehen hatte, die Gebärmutterhalswirksam waren. Ich war fast das ganze Trimester im Krankenhaus, Wehenhemmer, Progesteron, Magnesium und Pessarring habe ich bekommen. Durfte nur liegen. Es war ein auf und ab, es sah teilweise gar nicht gut aus (wie schlimm es zwischendurch tatsächlich stand, hab ich erst im Nachgang in der Kopie der Krankenakte gesehen). Wir haben uns von Woche zu Woche gekämpft. Am Ende ist er zwei Tage vor ET gekommen.
Halte dich an die Anweisung deiner Ärztin. Die weiß, was wann zu tun ist. Was du tun kannst, ist viel liegen und schonen. Und nicht so viel negatives Zeug lesen. Eine positive Grundeinstellung kann auch helfen. Die Psyche kann viel Einfluss haben 🤗
Sie ist ja erst in der 14 SSW soweit ich weiß wird da ja kein ctg geschrieben.
Ja, nicht standardmäßig. Aber wenn sie sagt, dass sie diese Schmerzen hat, die durchaus auch Wehen sein könnten, wird das ja vermutlich gemacht, um das zu verifizieren, ob es wirklich Wehen sind. Nur so kann ja die richtige Behandlung eingeleitet werden.
Hallo, ich hatte in der 17. SSW einen GBMH von 2,6 cm mit kleinem Trichter. Ich war bei der Ärztin, weil mir was komisch vorkam und ich Druck im Unterleib hatte. Am nächsten Tag bin ich in die Ambulanz von der Uniklinik, weil ich so verunsichert war. Dort war die Länge auch 2,6 cm und mir wurde gesagt, dass sie bei unter 1,5 cm eine Cerclage empfehlen. Eine stationäre Aufnahme in so einer frühen Woche macht aus ihrer Sicht keinen Sinn.
Dass du jetzt Progesteron vaginal bekommst ist sehr gut und ich würde dir zunächst moderate körperliche Schonung empfehlen (nicht nur liegen, aber auch nicht 2 h spazieren gehen, oder Sport treiben, nicht arbeiten). Wurde ein Keimabstrich gemacht? Das ist sehr wichtig. Ich war dann wöchentlich zur Kontrolle bei meiner Gynäkologin und der GBMH war immer zwischen 2,6 und 3,0 cm. Die Länge vom GBMH schwankt auch im Tagesverlauf, und ist nicht fest. Progesteron habe ich bis 34+0 genommen und mein Sohn wurde bei 38+6 geboren. LG und alles Gute für die weitere Schwangerschaft!
Huhu :)
ich habe auch eine Zervixinsuffizienz. Du bist wirklich sehr früh dran, ich würde dir eine Cerclage und Muttermundverschluss empfehlen, das macht man jetzt in deiner Woche noch - später nicht mehr.
Ansonsten ist Progesteron schon mal gut und liegen liegen liegen…
Ohje! Blöde Situation......
Ich möchte dir ein wenig Mut machen: 4 Mal habe ich dieses Szenario durchlebt, Ängste ausgestanden, mich geschont, teilweise Wochen liegend verbracht. Die Kinder sind alle NACH dem ET Termin zur Welt gekommen, bei zweien musste sogar eingeleitet werden. Nur in einer Schwangerschaft gab es keine Verkürzung oder Trichterbildung und ausgerechnet diese Tochter kam 4 Wochen zur früh zur Welt. Natürlich bin ich nicht repräsentativ, aber wie du siehst, kann auch alles gut gehen. Ich drücke dir die Daumen!