ETS in ssw 12+6 mit NT 2,7mm und verkürztem Nasenbein 1,3mm + auffälliger NIPT Test auf trisomie 21

Hallo ihr Lieben,

Ich bin 35 Jahre alt und mit unserem ersten Kind schwanger.
Die Schwangerschaft verlief in den ersten 12 Wochen bis auf Übelkeit und große Müdigkeit unkompliziert.
Wir freuten uns sehr auf unser Baby, bis der Tag des ETS kam und alles veränderte.
Vor einer Woche in ssw 12+6 hatte ich die Ultraschalluntersuchung.
Nachdem der Arzt alles geschallt hatte, erklärte er mir in einem Gespräch, dass er zwei Marker gefunden hätte, die NT mit 2,7 mm und einem verkürzten Nasenbein mit 1,3mm.
Aufgrund meines Alters würde er mir auf jeden Fall einen NIPT Test empfehlen und hatte auch schon weitere Untersuchungen, wie eine Fruchtwasseruntersuchung in den Raum gestellt, je nachdem, wie viel Sicherheit ich bräuchte.
Ich lies mir Blut abnehmen und stimmte dem Test zu.
Letzte Woche Mittwoch kam der Anruf vom Arzt, er habe keine guten Nachrichten.
Der Test zeigt Auffälligkeiten auf trisomie 21.
Ab dem Moment ist für mich eine Welt zusammengebrochen.
Am Freitag hatten mein Partner und ich ein Gespräch bei der Genberatung, auch hier wurde uns jegliche Hoffnung genommen, da sowohl im Ultraschall Auffälligkeiten zu sehen sind, als auch der NIPT Test auffällig ist.
Der PPV beträgt 81%
Wir haben einen Termin in zwei Wochen zur Fruchtwasseruntersuchung, um dann wirklich die Bestätigung zu haben.
Ich kann euch sagen, dass die ganze Situation für mich und meinen Partner das schlimmste und schwerste ist, was wir durchleben müssen.
Da sind so viele Ängste, Fragen, Zweifel, Nicht-wissen und große Überforderung.
Ich habe lange gezögert, hier reinzuschreiben, aber vielleicht kann mir jemand von euch von ähnlichen Situationen berichten, mir einfach nur beistehen oder Gute Worte zusprechen, denn ich fühle mich gerade einfach nur allein und hilflos.
Auch wenn ich weis, dass ich nicht alleine bin.

Liebe Grüße

1

Hallo, Guten Morgen,
ich kann dich sehr gut verstehen und würde dich , wenn ich könnte, gerne mal feste drücken. Denn du bist wirklich nicht alleine. Mir ging und geht es genau wie dir. Ich habe vor einigen Tagen auch hier geschrieben da auch bei meinem Baby die NF auffällig war und auch der Nipt Test dann für Trisomie 21 auffällig war. Ich hab mich gegen die Fruchtwasseruntersuchung entschieden, da wir die Kleine bekommen wollen und ich das Risiko nicht eingehen möchte. Bei uns steht jetzt morgen ein Termin bei der Pränataldiagnostik an, um zu schauen, ob ansonsten alles okay ist. Die nächsten 14 Tage werden bestimmt nicht einfach, bis du deinen Termin für die FU hast. Aber in dieser Zeit kannst du dir vielleicht Gedanken machen, wie es weitergehen soll. Magst du euer Kind behalten, oder einfach ein paar Infos sammeln was dir die Entscheidung vielleicht leichter machen kann? Falls du jemand zum reden brauchst,wir sitzen ja im gleichen Boot. Ich wünsche dir auf jeden Fall für die nächsten ein bis zwei Wochen, dass sie schnell vergehen und du auch für dich/euch Klarheit bekommst❤️

3

Hallo Cookie9582,

Danke dir für deine Nachricht. 🙏🏼
Ich hab dir eine PN geschickt.

Liebe Grüße

2

Hallo!
Ich kann dir per PN gern antworten, wenn du möchtest.
(Aber Achtung ich hatte einen geplanten Abbruch bei bestätigter Trisomie)

Ich verstehe also in welcher Situation du dich befindest!

Bearbeitet von Maikind
4

Hallo Maikind,

Ich hab dir eine PN geschickt.
Liebe Grüße

8

Huhu, mir erging es ähnlich wie dir und wie Maikind auch haben wir uns für einen Abbruch entschieden.
Eine Entscheidung wird Niemals leicht sein, egal welche. Aber jede wird mit Liebe getroffen. Fühl dich gedrückt und meld dich wenn du Fragen hast ❤️

(⭐️-Mama von Henri, Februar '23)

5

Hallo Drea,
den tiefschürfendsten Thread, den ich zu diesem Thema kenne, findest du unter https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5643998-archiv-thema-14-ssw-nt-4-6 .
Gut, dass du schon Austauschpartner hier gefunden hast.
LG und alles Gute,
Barbara

6

Hallo liebe Drea,
ja, du merkst hier, dass du nicht alleine bist. Und hast du selbst es zu verkraften und zu verarbeiten, dass euer Baby Trisomie 21 haben könnte. Ängste, Fragen und vieles mehr kommt dir, vielleicht auch Trauer und Enttäuschung, dass vielleicht nicht alles in Ordnung mit eurem Baby ist. Es kostet dich Kraft und du darfst jetzt besonders rücksichtsvoll und geduldig mit dir sein.

Es braucht jetzt Zeit, damit du dich in Ruhe sortieren kannst. Eine gute Bekannte von mir hat auch als erstes Kind einen Jungen mit Trisomie 21 bekommen. Sie hat während der Schwangerschaft viel geweint. Wie gut, dass du hier schon Angebote zum Austauschen bekommen hast.
Was hilft dir sonst, jeden Tag für sich einigermaßen gut zu bestehen? Arbeitest du oder hast du dich krankschreiben lassen? Wie geht es deinem Partner?

Viel, viel Kraft und gute Gedanken zu dir!
Liebe Grüße

7

Hallo,

Wir haben eine wunderbare 4jährige Tochter mit T21. Wenn du Fragen hast, schreib mir gerne. Ich kann dir ansonsten auch eine Menge toller Insta Accounts empfehlen.
Liebe Grüße

9

Hallo,
ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es in dir aussieht😔
Vor mir liegt gerade ein 7 Wochen altes Mädchen, das mit T21 auf die Welt kam. Auch bei uns war der nipt positiv und wurde durch FW Punktion bestätigt. Das Gefühlschaos brauch ich dir nicht beschreiben - auch eine Abtreibung stand bei uns im Raum. Als Mama eines T18 Buben, der am 5.Tag verstarb, kann ich sagen, es ist NUR T21 und ich bin froh, mich für sie entschieden zu haben. Natürlich weiß niemand was die Zukunft bringt und vermutlich wird’s nicht immer einfach sein. Organisch hat sie keine Probleme mit sich gebracht und auch im Ultraschall während der Schwangerschaft wäre sie durchgerutscht. (Und das obwohl wir bei einer hervorragenden degum3 Ärztin waren). Das große Problem war bei uns, nicht zu wissen, was wir bekommen bzw. wie stark ausgeprägt. Diese Gedanken waren fast schon unerträglich. Trotzdem konnte ich die Schwangerschaft sehr genießen und auch der kleine Flumi in meinen Bauch war immer sehr aktiv und wollte definitiv zu uns. Außerdem bin ich froh, es vor der Geburt schon gewusst zu haben. Ich kenne mittlerweile viele, die mit der Diagnose bei der Geburt überrascht wurden.
Nimm dir auf alle Zeit für eine Entscheidung. Egal wie, beide Seiten erfordern Mut & Kraft. Ich wünsche dir alles Gute für die kommende Zeit 🍀
Gerne kannst du dich melden, falls du noch was wissen möchtest.
VG Tanja