Frage zum Ergebnis vom ETS

Hallo ihr Lieben,

ich mache mir unfassbare Sorgen bzgl meines Ergebnisses vom ETS. Könnt ihr mir eure Meinung dazu sagen? Bin in der 13 SSW laut Ultraschall während der Untersuchung.

Mach mir so die Sorgen

1

Hi, ich bin kein Arzt, aber für mich sieht es alles in Normbereich.
NT - ist normal, Nasenbein ist lang genug. SSL ist auch größer.

Wegen T21, deine Risiken /Wahrscheinlichkeit liegt bei 0,25 %, dass das Baby T21 haben kann. Aber ich glaube sogar noch runter, da Ultraschall keine Auffälligkeiten zeigt
Lg

2

Hier auch das Ergebnis vom Papp-a

3

Das Risiko für Trisomie 21 wurde primär wegen deinen Werten für das bhCG oder PAPP-A errechnet.

Wie oben bereits jemand geschrieben hat, beträgt das statistische(!) Risiko ca. 0,25% bzw. 1 von 394 Kindern mit deinen Werten hat T21.

Das ist erstmal kein rationaler Grund für Panik und gar nicht mal so selten.

Hat dir dein Arzt einen NIPT empfohlen? Das ist ein einfacher Bluttest der u.a. auf die relevanten Trisomien testet. Wenn der negativ ausfällt, was er zu 99,75% tut, dann kannst du das Thema zu den Akten legen.

4

hi, danke für die rasche Antwort.
Ja NIPT wurde heute durchgeführt, nächste Woche habe ich das Ergebnis.
Bei mir ist das freie HCG halt voll hoch und das PAPP-A extrem niedrig, deswegen wurde ich auf 1:400 runtergestuft.

das macht mir voll kopfzerbrechen

weiteren Kommentar laden
6

Hi,
Deine Werte sehen doch gut aus vom Ultraschall.
Den NIPT hast du abnehmen lassen jetzt heißt es warten.
Aber wie die anderen schon geschrieben haben dein Risiko ist sooooo gering und der Ultraschall war ja unauffällig...

Versuch ruhig zu bleiben und dich für die Wartezeit abzulenken

7

vielen lieben Dank für deine antwort
aa hab so panik

8

Hallo Talia,
schau mal hier, Jenmar hatte ein betaHCG von 13 MoM und ein PAPP-A von 0,19 MoM und ihr Kind hat trotzdem keine Trisomie oder andere Chromosomenabweichung: https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5957700-ets-perfekt-biochemie-sehr-schlecht . Wegen der extremen Werte hat sie sogar eine Fruchtwasserpunktion gemacht, die bei dir zum Glück nicht indiziert ist.
Für mich sehen deine Werte am ehesten nach dem "Klassiker" der Fehleinschätzung, nämlich einer fälschlichen Vordatierung aufgrund einer relativ groß gemessenen SSL aus (72 mm entsprechen SSW 13+2 und genau damit rechnet das Programm und das führt zu einr falsch zu hohen betaHCG- und falsch zu niedrigen PAPP-A-MoM-Berechnung.
Wahrscheinlich kannst du dich nächste Woche schon wieder komplett entspannen.
LG, Barbara

9

Hallo Liebe Barbara,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich werde mir den 'Beitrag' von Jenmar sofort durchlesen.

Mein Alter hab ich oben vergessen anzugeben, bin 29 Jahre alt.

Liebe Grüße