40 Jahre/ Ultraschall unauffällig/Bluttest auffällig

Hallo Ihr Lieben,

Ich war bisher immer nur interessierte Mitleserin und muss sagen, das es klasse ist, das sich hier alle mit Rat und Erfahrungen zur Seite stehen. Da ich jetzt selbst in einer Situation bin die mich nicht ruhen lässt, verfasse ich selbst einen Beitrag, mit der Hoffnung Erfahrungswerte von Euch zu erfahren.

Kurz zu mir. 40 Jahre,mit 37 Jahren einen kerngesunden Jungen bekommen, letztes Jahr zwei Fehlgeburten (einmal 8 Woche , einmal einmal 5 Woche), bin nach der zweiten Fehlgeburt direkt schwanger geworden und jetzt in der 14 SSW. Wie Ihr Euch denken könnt, sehr nervös aber auch froh die ersten 12 Wochen geschafft zu haben. Letzte Woche dann die Pränataluntersuchung, Ultraschall unauffällig. Nackenfalte (12+2) lag bei 1,7, Nasenbein erkennbar, alles super. Gestern Anruf bekommen, Risikoberechnung Trisomie 21 bei mir bei 1:68.Ich war im Schock, wie kann das sein? Ich dachte immer, das die Nackenfaltenmessung schon sehr aussagekräftig ist, nun haben wir heute den NIPT Test gemacht, doch die Warterei macht mich wahnsinnig. Auf der einen Seite bin ich positiv, im nächsten Moment mache ich mir große Sorgen. Bei meinem Sohn hatte ich einen Wert von 1:3000 bei Trisomie 21 und jetzt 1:68. Vielleicht hat jemand von Euch die selben Erfahrungen gemacht und es war am Ende alles gut.

1

Also beim ETS spielt ja auch das Alter eine Rolle. Du musst dir immernoch sagen, dass 1:68 unter 2% sind. In diesem Bereich liegen auch sehr viele Krankheitserreger, mit denen du dich infizieren könntest. Ich vermute, dass du dir deshalb auch keine Sorgen machst?
Hat die Ärztin noch etwas zum Wert gesagt? Bzw den biochemischen Faktoren?

3

Tatsächlich hat sie nur gesagt das es eine Risikoberechnung ist, wie du schon gesagt hast, an Hand der biochemischen Werte. Sie betonte heute nochmal das die Werte im Ultraschall absolut unauffällig waren, jedoch nach Berechnung aller Faktoren dieser Wert zu Stande kommt. Sie sagte auch das es sehr oft zu falschen positiven Ergebnissen kommt, sie mir jedoch den NIPT anrät. Man ist immer hin und hergerissen. Es gibt Momente in denen ich absolut positiv denke und dann kommt die Angst hoch. Aber danke Dir für deine Nachricht, das zu lesen hilft

2

Wenn es sonst keine Auffälligkeiten gab, dann beruht das Risiko auf den Ergebnissen deiner Biochemie. bhCG wird vermutlich erhöht und PAPP-A erniedrigt sein.

Vergiss nicht, dass 1:68 auch bedeutet, dass statistisch betrachtet 67 von 68 Frauen ein Kind ohne Trisomie 21 bekommen.

Auch wenn es schwer fällt und einfacher gesagt als getan ist, aber versuch dein Kopf während der Wartezeit etwas freizubekommen. Das Kopfzerbrechen und die Sorgen werden nichts am Ergebnis ändern und zu mehr als 98,5% wird dein Kind gesund sein.