Hallo,
Ich versuche mich über Google schlau zu machen, was super schwer ist. Letzte Woche (12+2) hatten wir das Ersttrimesterscreening, alles so wie es sein soll. NT 1,7, Nasenbein sichtbar etc. Heute bekam ich den Befund wie auf dem Bild zu sehen ist und mein PAPP-A Wert ist extrem niedrig. Risikoberechnung Trisomie 21 1:68. Haben heute NIPT gemacht.
Deute ich die Werte richtig? Meine Frauenärztin ist darauf nicht eingegangen, erwähnte nur wieder das der Ultraschall unauffällig war und das jetzt eine Risikoberechnung ist. Ich nehme auch seit 4 Monaten Untrogest, täglich 2x. Kann das die Ergebnisse verfälschen? Ich kann keinen klaren Gedanken mehr fassen. Vielleicht kann mir jmd. helfen.
Hilfe! NT (12+2) 1,7. Nasenbein sichtbar, bioch. Werte schlecht
Liebe Aanna84,
lass bitte das Googeln!! Ohne Unterstützung ziehst du als Laie da zuviel Falschinformation heraus. Beweis: dein PAPP-A ist nicht niedrig, sondern perfekt am Median, besser geht es nicht. Es ist das hohe fßHCG, das die 1:68 bewirkt (wobei das ja besser! ist als deine alterbedingte Ausgangswahrscheinlichkeit von 1:59) und bitte vertraue mir, dass das als isolierte Auffälligkeit in aller Regel harmlos ist. Hängt vielleicht wirklich mit dem Utrogest schon vor der Schwangerschaft (wirklich? hab ich noch nie erlebt) zusammen.
Ich hätte kein Problem, 1000 € darauf zu wetten, dass dein Kind keine Chromosomenstörung hat. Du kannst in der Wartezeit auf den NIPT wirklich entspannt sein.
Bei Bedarf heute Abend mehr.
LG, Barbara
Hallo Barbara und danke danke danke für diese Nachricht. Mir kommen gerade die Tränen, weil ich schon etwas erleichtert bin. Danke für die Erklärung. Nach zwei Fehlgeburten, ist man einfach so vorsichtig und hat Angst. Ich werde das googeln unterlassen, man macht es einfach automatisch, auch wenn ich anderen selbst davon abrate