Hallo,
vor drei Jahren ist unser erstes Baby aufgrund einer Plazentainsuffizienz in der 23. SSW gestorben. Nun bin ich wieder schwanger, aktuell in der 13 SSW. Das Ersttrimesterscreening war soweit unauffällig, aber auf der rechten Seite der A. uterina wurde bereits jetzt ein erhöhter Widerstand gemessen (2,71). Die linke Seite war mit 1,49 unauffälliger. Auch der PlGF MoM, der im Rahmen des Präeklampsiescreenings abgenommen wurde, lag mit 0,691 MoM unterhalb der Norm. Insgesamt kam ein sehr hohes Risiko von 1:5 dabei heraus. Aspirin nehme ich schon seit Beginn der Schwangerschaft. Muss ich davon ausgehen, dass sich alles genauso wiederholt? Oder gibt es mit diesen Werten eine Chance, dass unser Kind lebend zur Welt kommt?
Vielen Dank für eine Einschätzung
Kathi
Erhöhter mittlerer PI der a. uterina bei Ersttrimesterscreening, niedriger PLGF MoM. Angst vor erneuter Totgeburt. Frage an Barbara
Aufgrund deiner Vorgeschichte wirst ja ja jetzt sicher eh zur engmaschigere Kontrollen oder? Was sagt der Arzt dazu?
Ohne jetzt alle Werte zu kennen fließt deine vorherige Präeklampsie, die auch früh auftrat, als mit Abstand stärkster Risikofaktor in die Berechnung ein.
PlGF mit knapp 0,7 MoM ist gar nicht mal so niedrig. Wir hatten für PlGF beim Präeklampsiescreening letztes Jahr 0,3 MoM und ein errechnetes Risiko von 1:30. Am Ende war auch dahingehend alles ok.
Auch der mittlere PI der a. uterina ist noch nicht so katastrophal, weil es nur eine Seite betrifft und es durchaus auch noch Besserungen geben könnte.
Gab es dann in deiner vorherigen Schwangerschaft ein Präeklampsiescreening oder Doppleruntersuchungen. Wurden Gerinnungsleiden etc. ausgeschlossen?
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich kann nun schon öfter zur Kontrolle, aber für den Moment machen mir diese Werte und die Aussicht darauf, dass vielleicht bis zur 20. Woche wieder alles gut ist, bevor sich das Erlebte wiederholt, einfach Angst. Aus diesem Grund war ich interessiert an einer Einschätzung der vorliegenden Messungen.
Damals ist kein Präeklampsiescreening gemacht worden, da meine Ärztin mich (aufgrund von Alter, Icsi und Hypertonie) auch ohne dieses in die Risikogruppe eingeordnet und Aspirin verschrieben hatte. Ich muss dazu sagen, dass ich damals keine Präeklampsie hatte: Der medikamentös eingestellte Blutdruck war normal und auch der slft/plgf-Quotient lag nach der Feststellung des Todes deutlich unter der kritischen Schwelle von 38. Bei einem Kontrolltermin ein paar Tage vorher war lediglich ein grenzwertiger Fruchtwasserstand festgestellt worden und erst hinterher stellte sich heraus, dass unser Baby seit dem letzten US ca. vier Wochen zuvor auch im Wachstum deutlich zurückgefallen war. Der Doppler war bei diesem Termin ebenfalls noch im Normalbereich. Es ging alles wahnsinnig schnell. Eine Gerinnungsdiagnostik wurde im Anschluss gemacht, war aber negativ.
Mir ist vollkommen bewusst, dass ich aufgrund meiner Risikofaktoren und vor allem meiner Vorgeschichte zur absoluten Hochrisikogruppe gehöre. In mir hat sich nur besonders wegen des erhöhen Widerstands in der Aterie gleich Panik breit gemacht, weshalb ich gerne nach Meinungen/Erfahrungen dazu fragen wollte.
Es freut mich, dass bei Dir trotz des erhöhten Risikos alles gut gegangen ist.
Nochmals danke für Eure Antworten.
Hallo Kathi,
ich stimme stern-23 zu: einzeln betrachtet sind die Messwerte bei dir nicht dramatisch (weißt du, ob deine Plazenta mehr rechts oder mehr links lokalisiert ist?). Demnach müsste es eine gute Chance geben, dass euer Kind lebend zur Welt kommt. Für eine genauere Beurteilung müsste ich noch mehr zur Ursache bzw. Ursachenforschung und Therapieversuchen in eurer ersten Schwangerschaft wissen. Wenn dir das hier im Forum zu detailiert wird, kannst du mich auch per PN anschreiben.
LG, ich drücke euch fest die Daumen,
Barbara
Mein Wert war noch niedriger , um die 0, 4 und die Widerstände sehr ähnlich . Und ich Kugel immer noch in der nun 36 ssw , ohne Gestose etc. bislang .
Versorgung gut , Wachstum gut , Blutdruck normal , keine Ödeme .
Habe gute Chancen es zum sectio Termin bei 38+2 zu schaffen .
Mein Risiko lag bei 1:22..denke niedriger als bei dir , weil ich schon zweit unkomplizierte Schwangerschaften hatte( allerdings mit einem anderen Partner )