2 soft Marker in SSW 13 (strawberry sign und hygroma colli), bin fix und fertig 😢

Liebe Community, bin hier eher stille Leserin und muss mir meine Erfahrungen von heute von der Seele schreiben. Ich bin fix und fertig 😥
Wir haben eine gesunde Tochter (3 J.) und ich bin aktuell in der 13. Woche schwanger. Ein absolutes Wunschkind und sehnsüchtig erwartet.
Heute war ich beim ersten großen Ultraschall bei meinem Frauenarzt und gleich in den ersten Momenten der Untersuchung der große Schock: es sind zwei soft Marker zu erkennen, hygroma colli (recht große Nackenfalte) und strawberry sign (abweichende Kopfform). Die Organe Herz, Gehirn usw. waren aber lautbl Arzt super entwickelt und man konnte keine Auffälligkeiten erkennen. Der Arzt meinte, dass keiner der beiden Marker isoliert besorgniserregend wäre, in Kombination aber für ein erhöhtes Trisomierisiko sprechen würde.
Ich habe direkt Blut abnehmen lassen für einen NIPT Test, das Ergebnis bekommen wir vermutlich Anfang kommender Woche.

Eine Abtreibung käme für uns nicht infrage. Dennoch bin ich fix und fertig, weine seit Stunden und schwanke ständig zwischen Hoffnung und Verzweiflung.

Gibt es jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Ich weiß, dass wir das Ergebnis des Bluttests erstmal abwarten müssen. Aber das Warten ist die Hölle.
Über Antworten freue ich mich.

Liebe Grüße
Barbara

1

Hallo liebe Barbara,
ja, das Warten ist nach diesen Aussagen als Mutter schier nicht auszuhalten… überhaupt sich als Mutter um eine Kind Sorgen zu machen ist nicht leicht. Selber war ich nur einmal während einer Schwangerschaft mit einem nicht so ernsten Verdacht konfrontiert, der sich dann aber nicht bestätigt hat.
Grade habe ich im Thread über dir geantwortet. Du magst es vielleicht lesen. Wieso Ärzte so vorsichtig bis übervorsichtig mit ihren Angaben sind, wird dir dann klar.
Dass es dich in eine Mischung von Hoffnung und Verzweiflung bringt, ist verständlich. Aber auch bei dir ist es noch relativ früh in der Schwangerschaft. Was bedeutet „recht große Nackenfalte“, wie groß? Was wäre deine größte Angst? Was für Gedanken machst du dir?
Und wie geht es dem Papa? Manchmal können Männer von Haus aus, auch durch den körperlichen Abstand zum Kind, etwas cooler bleiben und einen dann emotional stützen.
Viel Kraft und gutes Durchhalten dir bis zum Ergebnis und ganz liebe Grüße zurück 🤗

2

Danke für deine lieben Worte. Ich habe deine Antwort in dem anderen Beitrag gelesen. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass Nackenfalte und hygroma colli nicht dasselbe sind. Es handelt sich in unserem Fall wohl um
eine Zyste im Nacken des Kleinen, wie groß genau hat der Arzt nicht verlauten lassen, sah aber im US sehr groß aus.
Ich kann dir nicht genau sagen, was meine größte Angst ist. Ich wünsche mir natürlich von Herzen ein gesundes Baby. Der Papa ist sehr stark und optimistisch. Meine beste Freundin auch. Das hilft mir und ich gebe die Hoffnung nicht auf.