Hallo,
Ich lese normal nur mit aber nun hab auch ich mal eine frage an euch oder vielleicht auch nur gute zurede.
Zu mir ich bin 34 Jahre alt und nun nach zwei vorangegangenen Fehlgeburten in der 14 ssw.
Letzte Woche also genau 13+0 wurde bei mir das ETS gemacht da kam eine leicht verdickt NT von 2,7 raus sowie ein evtl Herzfehler der noch nicht genau gesehen werden konnte da zu früh. Zusätzlich sei das nasenbein etwas verkürzt und die Kinnpartie nach innen gelegen (hab ich selber aber auch)
Nach anraten des Arztes haben wir dann den NIPT noch machen lassen wo wir auf die Auswertung noch warten. Der Arzt meinte nur er habe einen derdacht möchte aber nichts genaueres sagen. Je mehr tage vergehen desto unsicherer werde ich tatsächlich. Er meinte auch ich solle lieber auch gleich bei unauffälligem NIPT eine fruchtwasserpunktion machen was mich noch mehr verunsichert.
Könnt ihr mir vielleicht helfen ich weiß momentan echt nicht weiter.
LG und ein schönen Abend noch
ETS auffällig nun verunsichert was beim NIPT rauskommt.
Du Liebe,
zwei Fehlgeburten musstest du schon verkraften 😔 Es tut mir sehr leid! Das Erlebte macht dich nun besonders anfällig für solche Aussagen. Es wäre nur ein Verdacht, aber eben doch ausgesprochen. Von Seiten des Arztes ist es so zu erklären, dass Ärzte sie aussprechen „müssen“. Sie sind vom Gesetz her unter Druck. Dass er allerdings gleich von der Fruchtwasserpunktion spricht, ist völlig verfrüht. Wenn der NIPT unauffällig ist, kannst du sicher weitere Ultraschall Untersuchungen abwarten. Lass dich nicht unter Druck bringen.
Was kommt dir, wenn du an mögliche Fehlbildungen denkst? Diese Gedanken werden dir sicher trotz allem kommen. Wie geht es dem Papa? Wann sollen die Ergebnisse kommen? Ich weiß, die Zeit zwischen Bangen und Hoffen ist nicht leicht. Kannst du dich einer Freundin anvertrauen oder deiner Mutter?
Viel Kraft zum Durchhalten für dich 💖
Das sind sehr liebe Worte von dir. Der Papa versucht stark zu sein und wir geben uns gegenseitig Kraft. Nach der Vergangenheit ist es leider immer etwas schwieriger das Vertrauen aufrecht zu halten das alles gut ist.
Die Ergebnisse sollten bis hoffentlich morgen da sein. Ich glaube das Wochenende noch warten zu müssen verkrafte ich nicht.
Lieben Dank nochmal für die Worte von dir es baut ein wenig auf und manchmal hilft es einfach schon es niederzuschreiben oder mit nicht bekannten Personen sich auszutauschen.
Das ist so wertvoll, dass du und dein Partner euch gegenseitig Kraft geben könnt. Und dass dir (und bestimmt auch ihm) die beiden Fehlgeburten nachgehen, ist normal und verständlich.
Dazu ist es wirklich nicht einfach, mit diesen Wahrscheinlichkeiten der pränatalen Diagnostik umzugehen. Ärzte sind auch in einem Dilemma. Es wurden im deutschsprachigen Raum schon Ärzte verklagt, weil sie eine mögliche! Fehlbildung vor der Geburt nicht dramatisch genug dargestellt haben. Schier unvorstellbar, aber es macht vielleicht für dich verständlicher, wie sich dein Arzt geäußert hat.
Und ja, sich austauschen hilft uns Frauen 💖 Man braucht auch nicht unbedingt eine Lösung. Gehört werden, nicht alleine mit etwas sein ist schon super erleichternd 🤗
Ich warte mal hier mit dir und hoffe das Beste!
Ach Mensch, das tut mir leid, dass du da durch musst. Ich selber hatte bei meiner Schwangerschaft in der 13+6 SSW eine Nackenfalte von 2,5 mm und das Nasenbein war mit 2,2 mm meine ich auch etwas verkürzt. Wir haben den NIPT gemacht und der war in Ordnung. Danach haben wir nichts mehr testen lassen (Organe natürlich schon) und es war alles in Ordnung. Ich bin 38. Die Ärzte haben mir auch ganz schön Panik gemacht und vor dem NIPT Test schon die Fruchtwasser Untersuchung empfohlen. Unser Kind ist vollkommen gesund.
Die Ergebnisse des NIPT Tests sind ja sehr sicher. Danach kannst du ggf. Ja schon aufatmen
Vielen Dank für die Aufmunterung, ich warte dann wohl jetzt erstmal weiter auf die Ergebnisse und hoffe das diese unauffällig sind.