Fetales MRT - Schädlich für das Baby?

Hallo!

Bei meinem Baby wurden verkürzte Röhrenknochen festgestellt. Nachdem wir uns aber gegen eine Fruchtwasserpunktion entschieden haben, wurde uns ein Termin zum Fetalen-MRT gegeben.

Ich befinde mich derzeit in der 32. Schwangerschaftswoche und der Termin ist in 2-3 Wochen.

Ich wollte fragen ob und wie so ein MRT in der Schwangerschaft abläuft, sowie das wichtigste ob es schädlich für das Baby ist und ob es irgendwelche Auswirkungen auf die Schwangerschaft haben könnte? Hat jemand Erfahrung?

Danke und LG 🍀🙏🏽

1

Hi du,

Ich hatte am 30.12 ein fetales MRT in der Uniklinik Heidelberg. Begonnen hatte alles mit einem ausführlichen Aufklärungsgespräch und dann ging's auch schon los. Das ist absolut nicht schädlich für dich oder den Krümel. Ich hatte vor der Schwangerschaft auch schon einige MRT.
Du liegst in der Röhre, in der SSW wahrscheinlich auf der linken Seite. Dauern tut es knapp 20/30 Minuten wenn der Krümel mitmacht und nicht so viel rumzappelt wie meiner (das macht er aber immer wenn ich länger als 10 Minuten liege😂)
Nach ner Stunde war alles erledigt

2

Hallo ☺️

Danke dir vielmals für deine Antwort! Da bin ich erleichtert 😮‍💨☺️🙏🏽

Alles Liebe! 🍀

3

Das glaube ich dir. Ich war auch total nervös und aufgeregt. Macht man ja auch nicht alle Tage...

Die Uniklinik Heidelberg hat den Ablauf auf ihrer Homepage auch ganz gut beschrieben.

https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/neurologische-klinik/neuroradiologie/behandlungsspektrum/untersuchungsmethoden/fetales-mrt#:~:text=Ein%20Schwerpunkt%20der%20Abteilung%20f%C3%BCr,Gehirns%20und%20Entwicklung%20des%20R%C3%BCckenmarks.

Ich wünsche dir auch alles liebe und gute für die Rest Kugelzeit 😁