Niptest 2 x nicht auswertbar, Fruchtwasserpunktion?

Hallo, ich bin jetzt in der 29. Ssw. Mein Niptest war 2 x nicht auswertbar. Da ich in der ersten Schwangerschaft das Hellp Syndrom hatte, musste ich gestern das dritte Mal zur Feindiagnostik. Bisher gab es nie Auffälligkeiten, jedes Mal sind alle Werte super. Ich werde jedoch dort jedes Mal wieder gefragt, ob ich wegen den Niptests nicht doch eine Fruchtwasserpunktion machen möchte. Beim ersten Termin habe ich das ja noch verstanden, aber diese ständige Fragerei verunsichert mich einfach! Meine Frauenärztin meinte nach der ersten Feindiagnostik das ja alles gut aussehen würde und sie auch keine Punktion hätte machen lassen. Nun würde ich gern nochmal eure Meinung hören : hättet ihr es gemacht? Iwie schürt dieses ganze Drängen auf die Punktion dazu, dass ich mir Sorgen mache, ob iwas nicht ok ist, obwohl alle Werte bzw die Ultraschalle immer gut aussehen.

1

Hey,

Ich kann gut verstehen das dich das alles verunsichert. Bei der Feindiagnostik habe ich die Erfahrung gemacht dass die Ärzte dort gerne solche Sachen "verkaufen" wollen um sich selbst abzusichern.
Ich kann mir vorstellen das der nicht auswertbare Test schon genug verunsichert hat.
Ich habe eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen weil mein Krümel Auffälligkeiten hat. Jedoch im Nachhinein würde ich es nicht nochmal machen. Weil am Ergebnis das ich ihn bekomme hat es nichts geändert. Daher musst du entscheiden ob du diese Absicherung jetzt noch haben möchtest wenn der Ultraschall gut aussieht oder ob du dir die letzten Wochen auch noch "versauen" willst. Bzw. Was du mit einem evtl positiven Ergebnis machen würdest. (Was eher unwahrscheinlich sein wird)

Liebe Grüße Pünktchen 38+6

2

Liebe Natrissa3,

bei meinem Baby sind bei der Feindiagnostik zwei Softmarker aufgefallen, ansonsten war alles okay und zeitgerecht entwickelt, der NIPT zudem unauffällig. Dennoch riet der Pränataldiagnostiker zu einer FWU - wir haben uns nun dagegen entschieden, final, weil Leu mir hier im Forum gut zugesprochen hat. Seitdem kann ich meine Schwangerschaft auch langsam wieder zu genießen.

Ich kann wirklich total verstehen, dass du verunsichert bist und würde dir gern raten, auf dein Bauchgefühl zu hören, vor allem im Hinblick darauf, was ein positives Ergebnis für Konsequenzen hätte - das kann man ja nur individuell betrachten. Mach es nicht, nur weil irgendwelche Ärzte dich dazu "drängen" möchten.

Viele Grüße
orquidea

3

Hallo! Wir haben beim 3. Kind aufgrund von Vorgeschichte einen Niptest gemacht und er war auffällig. Auch uns wurde zur Fruchtwasserpunktion geraten. Wir haben sie gemacht und haben uns gleichzeitig damit beschäftigt, wie wir mit möglichen Ergebnissen umgehen. Ich glaube in der 29. Woche würde ich die Punktion nicht mehr machen, sondern mich aus heutiger Sicht lieber engmaschig untersuchen lassen.

4

Hallo Natrissa,
wenn du noch unter 35 Jahre alt bist, gibt es jedenfalls keinen medizinischen Grund für eine Fruchtwasserpunktion. Ich habe vor Jahren mal NIPT-Ergebnisse gesammelt, auch zu mehrfach nicht auswertbaren NIPTs. Wenn keine Ultraschallauffälligkeiten vorlagen, war auch in den Studien, die ich dazu gelesen habe, keine übersehene Chromosomenabweichung dabei.
Wenn du die Fragerei unterbinden willst. sag den Ärzten einfach freundlich, dass sie in deine akte aufnehmen sollen, dass du das nicht mehr gefragt werden möchtest.
LG, Barbara

5

Danke für deine Antwort 😊 ich bin 38 Jahre alt 😊

6

Dann könnte das der Grund sein, warum die Ärzte so insistieren, weil dieses Angebot tatsächlich >35jährig erfolgen "muss", wenn kein ETS und kein NIPT vorliegt. Sonst kann ein Arzt nach Geburt eine Kindes mit Trisomie auf lebenslange Unterhaltszahlung verklagt werden und das wird sehr teuer. Da hilft vermutlich nur ein schriftlicher Vermerk, wie oben geschildert.
LG, Barbara