Doppler-Frage an Leu

Hallo!
Ich war heute (21+0) beim Organscreening und bin jetzt etwas verunsichert wegen der Werte. Bei der Untersuchung hat sich die Kleine ganz nah an die Plazenta geschmiegt und manche Ansichten waren deshalb nicht möglich. Die sichtbaren Werte waren aber laut der Ärztin ok. Zuhause ist mir aber dann aufgefallen, dass die Doppler-Werte außer der Norm sind und natürlich habe ich gegoogelt…schlechte Idee, jetzt habe ich Angst dass das Baby unterversorgt sein könnte. Es scheint auch recht klein zu sein, obwohl mein Älterer mit 4,20 kg Geburtsgewicht super entwickelt war.
Kannst du mir bitte sagen, wie die Werte einzuordnen sind?
Lg,
Emilantin

1

Hallo,

deine Werte sind in Ordnung für 21+0, aber die Perzentilenskala ist falsch und entspricht eher ~39+0. Deswegen hat deine Ärztin während der Untersuchung auch gemeint, dass alles i.O. ist.

Damit du wirklich ganz beruhigt bist kannst du auch selbst z.B. nochmal hier schauen:
https://fetalmedicine.org/research/utpi

Warum die Referenzkurve falsch ist, da bin ich überfragt und da muss man zur Not den Arzt oder die Software fragen.

2

Danke, das beruhigt mich wirklich sehr.

Das mit den falschen Skalen ist natürlich schon seltsam. Die eigentlich allseits recht gelobte Geburtsklinik sollte das eigentlich im Griff haben schätze ich.

Bearbeitet von Emilantin
3

Die Perzentilenskala ist nicht falsch dargestellt. Die Punkte auf der Skala zeigen, wo die Messwerte des Babys im Vergleich zu einer Referenzpopulation liegen.
Einige Punkte liegen nahe am Rand der Skala, was darauf hindeutet, dass einige Werte entweder am oberen oder unteren Ende der Normalverteilung sind. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass etwas nicht stimmt.
Es gibt immer individuelle Schwankungen.
Die im Ultraschallbericht gezeigte Perzentilenskala ist für die SSW angepasst, in der die Untersuchung gemacht wurde. Solange die Messwerte im Bereich der Linien mit den Perzentilen liegen und der Arzt keine Auffälligkeiten erwähnt hat, gibt es keinen Grund zur Sorge.
Alles sieht unauffällig aus. Das Baby entwickelt sich gut, die Doppler-Werte sind normal, und es gibt keine Anzeichen für Wachstumsprobleme oder Durchblutungsstörungen.
Alles Gute 🍀

4

Hallo,

die Werte von Emilantim liegen beide in etwa über der 60. Perzentile der Referenzpopulation für 21+0 und die Perzentilenskalen bilden das nicht ab, sondern stellen eine >95. Perzentile dar (insgesamt wird mit der Linie der Normbereich der 5. bis 95. Perzentile dargestellt).

Solche Befunde würden zumindest etwas engmaschiger kontrolliert, um die Entwicklung des Wachstums und der Versorgung zu prüfe, was hier aber nicht der Fall ist.

Bearbeitet von stern-23
5

Die Perzentilenskala auf dem Ultraschallbild zeigt den Bereich von 5. bis 95. Perzentile.
Das bedeutet, dass sich 90 % aller Babys in dieser Spanne bewegen.
Werte über der 95. Perzentile wären auffällig groß, Werte unter der 5. Perzentile auffällig klein.
Wenn die gemessenen Werte von Emilantim über der 60. Perzentile liegen, dann sind sie zwar oberhalb des Durchschnitts (50. Perzentile), aber immer noch völlig normal.
Dass sie auf der Perzentilenskala nicht genau abgebildet sind, liegt daran, dass diese nur den gesamten Bereich von 5.–95. Perzentile zeigt, aber nicht feiner differenziert.
Ein Wert über der 60. Perzentile heißt nur, dass das Baby etwas größer als der Durchschnitt ist, aber immer noch normal.
Die Darstellung im Befund könnte den Eindruck erwecken, dass die Werte sehr hoch sind, weil sie nahe am rechten Rand der Skala erscheinen. Tatsächlich wäre ein Wert über der 95. Perzentile besonders groß, aber ein Wert über der 60. oder 70. Perzentile ist einfach leicht überdurchschnittlich, aber im ganz normalen Bereich.
Die Werte sind nicht zu hoch, sondern leicht über dem Durchschnitt, was in einer normalen Spannbreite liegt.
Die Perzentilenskala zeigt nur einen groben Bereich (5.–95.), deshalb wirkt es vielleicht optisch anders als es tatsächlich ist.
Solange der Arzt keine Bedenken äußert und die Doppler-Werte gut sind, gibt es keinen Grund zur Sorge.
Man könnte beim nächsten Termin nachfragen. Aber auf Basis der aktuellen Werte scheint alles im normalen Bereich zu sein!

weiteren Kommentar laden