Trisomie 21

Hallo meine Lieben,
normalerweise bin ich eine stille Leserin.
Ich weiß auch nicht, was ich mir von diesem Beitrag erhoffe, ich denke einfach guten Zuspruch in dieser Zeit..
So nun zur Thematik.
Ich bin 25 Jahre alt und schwanger mit dem 2ten Kind.
Bei meiner ersten Schwangerschaft verlief alles komplikationslos.
Ich bin nun in der 18 SSW (17+0) und war vor 2 Wochen beim FA, diese stellte keine Auffälligkeiten fest, außer dass sie das Nasenbein schwer oder garnicht darstellen könne, ansonsten ein gesunder kleiner Junge, wir entschieden uns für den NIPT laut Ärztin um Anomalien auszuschließen.
Heute war es dann soweit, der Anruf kam und wir sollten in die Praxis, Trisomie 21 auffällig.
Sie machte erneut ein Ultraschall, Nasenbein nicht darstellbar ansonsten keinerlei Auffälligkeiten.
Wir werden unseren kleinen Jungen bekommen aber sind natürlich ein Stück weit mit Zukunftsängsten geplagt. Wie wird es sein?
Ich wäre dankbar um Erfahrungen mit solchen besonderen Kindern.

Liebe Grüße

4

Hallo,
Glückwunsch zur Schwangerschaft ☺️
Wir haben eine wundervolle 4jährige Tochter mit Trisomie 21.
Du darfst mir deine Fragen gerne per PN schicken.
Liebe Grüße

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Hi,
Ich selbst habe zwar kein Kind mit t21 aber ich bin Erzieherin.
Und es gibt so viele Ausprägungen dieser trisomie. Aber die Kinder die ich bis jetzt betreut habe waren das pure leben und die pure liebe. Solche Sonnenscheine. Such dir andere Eltern zum Austausch was dich erwarten kann. Aber auch um dir Rat zu holen was diese Kinder brauchen.
Aber die meisten Menschen mit t21 schaffen es ein relativ normales selbstbestimmtes leben zu führen.

Ich wünsche dir alles gute und eine schöne Rest Kugelzeit

7

Das die meisten Menschen mit t21 ein normales, selbstbestimmtes Leben führen, stimmt eher nicht.

Es gibt welche, ja. Die Meisten werden in ihrem Leben eine dauerhafte Unterstützung brauchen, egal in welcher Form. Ob man das für sich möchte, muss jeder selbst entscheiden. Auch, ob man das Kind dann bis an sein ( eigenes) Lebebsende pflegt und wo das Kind dann untergebracht wird.

Das "normale" Leben mit Beruf, Ehe, Kinder ist( fast) nicht möglich.

Wir hätten uns gegen ein "besonderes" Kind entschieden.
Auch aus dem Grund, weil man ja auch noch sein eigenes Leben hat und leben möchte.

Bearbeitet von Auslaufen
8

Ich möchte auch einen Punkt dazu schreiben.
Pünktchen hat "relativ normal" geschrieben.
Und so ist doch jeder von uns: "relativ normal" 😄

Kommt drauf an, wie man "normal" definiert.
Und jedes Kind, das wir zur Welt bringen, kann irgendwann auf dauerhafte Unterstützung angewiesen sein.
Sogar wir selbst. Sehr wahrscheinlich sogar. 🥴

Ich finde es voll mutig, liebe Dilo, dass ihr euer Kind bekommt.
Inzwischen muss man sich fast erklären, ein Kind mit Trisomie bekommen zu haben.
Weil es die gentische "Störung" ist, die man leicht diagnostizieren kann.
Aber halt nicht in allen Ausformungen. Organultraschall ist z.B. nochmal sehr aussagekräftig.
Die Einrichtungen wünschen sich solch "unkomplizierte Behinderte". Was auch bisschen an der Person vorbeigeht, das empfindest du vielleicht auch so, wenn dir diese Ansicht begegnet. Trotzdem ist "unkompliziert" schon auch für die Familie leichter. Und tatsächlich voll schön, ein Kind zu haben, was mit dem Leben einverstanden ist. So von Grund auf.
Ich kenne eine Familie, die gerade das so schätzen: Das hat unsere Kleine in unsere Familie gebracht!

Jedenfalls: Es ist euer Kind und für euch eben "normal". Ihr macht eure eigene Definition.
Alle Eltern machen das im Prinzip. Oder versuchen, ihr Kind "anzupassen".
Das kann ich als Mutter voll bestätigen. Auch das Seltsame meiner Kinder gehört für uns eben dazu.
Das Problem ist, dass unsere Gesellschaft Maßstäbe anlegt.
Die Familie leistet diese "Anpassung", aber behutsam und liebevoll.

Suche im positiven Bereich!
"Fünf Sterne für Leo" (SWR) finde ich eine voll ermutigende Doku. Da zeigt sich, dass Trisomie gar nicht das größere Problem sein muss. Eine klasse Seite ist Touchdown21.

Ganz viel Mut für euch! Gute Beziehungen zu anderen mutigen Familien!
Und viel Freude mit eurem Kind!
Jedes Kind braucht Annahme, und allen Eltern wird es an bestimmten Punkten oder zu bestimmen Zeiten schwerfallen.
So ist das Leben.

Vielleicht bekommst du hier noch mehr Vernetzung! Ich hoffe es!
Alles Liebe und Gute!

5

Hey, erst mal wünsche ich euch alles gute .
Also so wie ich das mitbekommen habe, kann der nipt test zu 50% falsch positiv anzeigen bei Frauen unter 30. Da du recht jung bist KANN es ja sein. Vielleicht könntest du noch mal den test wiederholen.

6

Mein groß couseng hat t21 leider eine sehr schwere form.. musste viele OPs hinter sich bringen und braucht sein ganzes leben lang unterstützung und hilfe.
Aber: er ist ein sooo wundervoller mensch mit soooo viel liebe und freude 🥰
Er ist im kopf ca 4/5 jahre alt und er liebt es zu spielen und basteln. Er hat auch seine wutanfälle die man aber auch gut lenken kann. Seine eltern hatten ihn zuhause betreut bis er 51 war danach kam er in ein pflege „dorf“ da die eltern bereits die 80 knackten.

Er freut sich über kleinigkeiten und ist immer am toben und kuscheln.
Er liebt seine eltern über alles und meistert das leben so gut es geht in seiner form.
Für die mutter war es vollzeit job sie komnte nicht mehr arbeiten gehen aber es gibt auch andere formen der t21 wo mans großteils z.b „nur“ am äußeren erkennt.
Aber welche form dein kind haben wird, wird dir niemand sagen können das kommt erst im laufe der entwicklung.
Ich wünsche eich das aller aller beste 🥰
(Auch wenn ich diese schwere form meines cousengs kenne, hätte ich mich für ein t21 kind entschieden)

9

Hallo Dilo,
wie geht es dir? Vielleicht schreibst du ja mal wieder.
Hast du den Austausch gefunden, den du hier gesucht hast?
Es gab offenbar ein kleines Missverständnis im Thread hier.
Ich hoffe, es geht dir gut!
Ich finde es ganz stark von dir, dass du dir Zuspruch suchst. Also genau weißt, dass dir das Kraft gibt.
Ihr habt schon den Befund, dass euer Kleiner organisch gesund ist.
Die Ängste sind wohl immer da. Vielleicht kennst du das aus deiner ersten Schwangerschaft?
Auch wenn alles gut verlief. Und das ist ja wirklich super und ein großes Geschenk!
Vielleicht hast du grade deshalb Mut für euren Jungen, weil du schon Mutter bist.
Ist jetzt bisschen eine Annahme ...
Du fragst nach besonderen Kindern. Jedes Kind ist auf seine Weise ja besonders.
Es schwingt ein feines Gespür mit bei dir. Du wirst es sicher gut machen mit eurem Jungen!
Du wirst hineinwachsen und auch eine besondere Mama werden.
So dass andere eines Tages auf dich zukommen und dich fragen.
Alles alles Gute für dich und die ganze Familie! ❤️