Toxoplasmose Schwangerschaft- Frage an leu

Hallo zusammen,

Bei mir wurde in 17 SSW eine sehr frische Toxoplasmose Infektion diagnostiziert. (IgM positiv, IgG immer noch negativ)
Ich habe sofort mit einer Antibiotika Therapie angefangen und in 20 SSW wurde eine Fruchtwasserpunktion gemacht.
Zum Glück wurde den Toxoplasmose Erreger in Fruchtwasser nich gefunden. (Leider es ist keine 100% Bestätigung dass, es keinen transplazentaren fetalen Infektion gibt)

Alle US in Pränatalzentrum sind bisher auch unauffällig.(Letzte in 20 SSW gemacht)

Ich muss mindestens die Therapie 4 Wochen nehmen und danach könnte ich prophylaktisch noch länger die nehmen oder absetzen.
Und da sind die Arzte unsicher was am besten wäre.
Klar, so viele Antibiotika zu nehmen es ist auch nicht so toll.
Habt ihr Erfahrungen?

P.S. was noch bei mir sehr merkwürdig ist, ist dass 2 Wochen nach der Diagnostik die IgG Antikörper immer noch negativ sind..

Vielen Dank für eure Antworten!

1

Hallo mom.2023
ich bin kein Infektionsexperte. Aber könnte es an der sehr frühen Antibiotikatherapie liegen, dass die IgG Antikörper nicht positiv geworden sind? Oder ist eine Fehldiagnose bei den IgM-Antikörpern denkbar?
Müsste ich mich entscheiden, würde ich die Antibiotika angesichts des unauffälligen Fruchtwassers vermutlich nach den 4 Wochen absetzen. Absolute Sicherheit gibt es sowieso nirgendwo im Leben.
LG, Barbara

2

Hallo Barbara,

Genau diese 2 Vermutungen stehen im Raum. Beide wären sehr seltsam. 🤷‍♀️
Vielen Dank für deine Antwort.