ETS unauffällig - ẞHCG erhöht - Frage an Leu

Hallo,

ich warte gerade sehr ungeduldig auf das Ergebnis meines NIPT Tests, da mir die Ärztin nach der Rückmeldung meiner biochemischen Werte bei der ETS Untersuchung ziemliche Angst gemacht hat und sofort mit dem Stichwort FU anrief.

SSL, NF etc. sind alle im Normbereich.
Hintergrundrisiko T21 - 1:345
Adjustiertes Risiko T21 - 1:561

ẞHCG = 5,5 MoM
PAPP-A = 1,7 MoM

Die Ärztin hat mich noch um 2 Tage vordatiert da sie meinte es wäre doch zu groß.

Ist jemand aktuell in einer ähnlichen Situation? @Leu wie schätzt du die Werte ein? Bin beunruhigt wegen des hohen ßHCG Werts.

Ist ziemlich nervenaufreibend und ich hoffe sehr, dass beim NIPT alles unauffällig ist und die Wartezeit jetzt schnell rumgeht.

Viele Grüße
Rolfi

Bearbeitet von Rolfi21
1

Hallo,

vor knapp 2 Wochen gab es jemanden, der ziemlich genau die gleiche Situation hatte. Gleiches Alter und in etwa gleiche Werte für bhCG/PAPP-A & Vordatierung.

https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5967764-ersttrimester-screening-hohes-beta-hcg

Bearbeitet von stern-23
2

Hallo Rolfi,
Stern-23 hat Recht und deshalb kann ich meine Antwort auch praktisch 1:1 übernehmen:
ich bin unbesorgt über dein hohes beta HCG, weil das PaPP-A zwar nicht ganz so hoch, aber doch über den Median, d.h. über 1,0 MoM erhöht ist. Das spricht in der Regel nur für eine besonders aktive Plazenta und dazu passt auch, dass dein Kind überdurchschittlich groß ist.
Der NIPT wird bestimmt unauffällig sein. Mach dir keine sorgen.
LG, bitte berichte wieder,
Barbara

3

Danke für die Rückmeldung. Das beruhigt mich etwas 🙏 Ich hoffe das Ergebnis kommt bald 🍀

4

Heute kam der erlösende Anruf von der Frauenärztin 🙏 ist alles unauffällig zum Glück!

Danke nochmal Barbara für deine Einschätzung!

weiteren Kommentar laden