NIPT Test

Huhu ihr lieben. Nachdem wir die letzte Schwangerschaft frühzeitig verloren haben sind wir nun 6+5 und hatten unseren ersten Frauenarzttermin wo auch der Herzschlag sichtbar war 🥰 Nun hat meine Frauenärztin auf die Pränatalen Tests hingewiesen und wir sollen uns gedanken machen... Durch die verlorene Schwangerschaft habe ich totale angst und mache mir tag ein tag aus gedanken, ob diesmal alles gut ausgehen wird und wir sind am überlegen einen Nipt Test zu machen denn negative ergebnisse sollen wohl sehr sicher auch negativ sein.. Habt ihr einen Rat oder auch erfahrungen mit dem nipt test gemacht? und hat da jemand eine ahnung wo der kostenbereich liegt denn die krankenkasse übernimmt sowas natürlich nicht.. aok niedersachsen.. Vielleicht war jemand mal in meiner situation - würde mich interessieren wie ihr euch entschieden habt. Lg ihr lieben :-)

1

Huhu, deine Infos sind nicht richtig.

Wenn eine medizinische Indikation vorliegt, dann übernimmt die Kasse diesen Test seit ein paar Jahren, da er offiziell mit aufgenommen wurde und das muss dann für alle Kassen gelten.

Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber je jünger, desto eher auch mal falsch positive Ergebnisse. Ich bin 36 und werde ihn machen lassen, da in meinem Alter die Wahrscheinlichkeit dafür, dass, wenn er auffällig ist, es auch stimmt, fast 100% ist.

Wichtig wäre auch, ob ein evtl schlechtes Ergebnis für dich/euch Auswirkungen irgendeiner Art hätte oder nicht. Denn den Test kann man auch später noch machen, wenn zum Beispiel im US Auffälligkeiten vorhanden sind

4

Welche Infos sollen da falsch sei ?
Alles was die TE schreibt, stimmt so.
Falsch negative sind ( unabhängig vom Alter) sehr zuverlässig. Falsch positive sind eher das Problem und sehr Fehleranfällig.
Auch dass die Kasse ihn nicht pauschal übernimmt ist richtig.

6

Sie hat geschrieben, dass ihre Kasse das NATÜRLICH nicht übernimmt. Und das ist eben pauschal falsch.
Es ist eben KEINE IGEL-Leistung mehr, bedarf aber Begründungen. Da reicht das Alter oder wie hier vorangegangene FGs schon aus.

Bearbeitet von Kinderwunsch35neu
2

Hey,

Wir haben in der ersten SS (entbunden mit 29) keinen Test machen lass, da dort die Wahrscheinlichkeit einfach noch bei über 2.000 lag.
Zudem hätten nur wir mit einem späteren Verlust bei einer schweren Trisomie Erkrankung klar kommen müssen.

Bei Kind 2 (wird mit 35 entbunden) haben wir den Test machen lassen. Kind 1 versteht aber schon so viel, dass wir ihr einen evtl. Verlust ersparen wollten.
Darüber hinaus ist Kind 2 durch eine künstliche Befruchtung entstanden und für mich stand fest, dass es danach keine Behandlung mehr geben wird. Entsprechend wäre auch nichts mehr gekommen.

Wirklich wohl hatte ich mich aber ehrlich gesagt nicht ganz damit gefühlt. Die Sorge vor einem positiv war schon einfach da! Zum Glück war der Test wir auch ETS beides unauffällig.

Am besten hörst du da auf dein Bauchgefühl und besprichst es auch mal mit deinem Partner.

3

Ich hab ihn machen lassen, da ich bereits ein Kind habe und bei einer eventuellen Trisomie mich wahrscheinlich gegen das Baby entschieden hätte, da ich einfach keine Kraft und Kapazität für ein behindertes Kind gehabt hätte.
Wir haben 230 Euro bezahlt.

10

Danke für deine ehrliche antwort denn ich denke bei uns sieht es ähnlich aus. Unser 2 jähriger war von anfang an ein schrei baby und ist jetzt auch noch so willensstark das ich mir ja ein zweites kind wünsche aber eben keine kraft für ein ungesundes kind hätte.. ich denke wir werden uns auch dafür entscheiden danke

5

Ich hatte auch 2 Fehlgeburten und bei der jetzigen SS begleitet mich die ständige Angst.
Wir haben uns für den Test entschieden. Ich bin noch 34 und musste ihn mir komplett selbst zahlen (Österreich - Kostenpunkt: um die 250€). Wir haben aber den Combined Test machen lassen und auch, ob ich zur SS Vergiftung neige.

Ich war davor super nervös und hatte große Angst, dass etwas nicht passt. Aber es war eine wirklich schöne Untersuchung, man hat schon soo viel gesehen und wir hatten eine wirklich liebe und einfühlsame Ärztin. Und dazu kam, dass alles in der Norm und unauffällig war 🍀.

Macht euch als Paar Gedanken dazu. Würde ein negatives Ergebnis etwas ändern? Was wäre wenn? Wenn du es nicht machst, quält es dich dann die ganze Zeit, nicht zu wissen, ob alles passt? Beantworte für dich/euch die Fragen und entscheidet dann.

Alles gute weiterhin 🍀🍀 und versuche diesmal auf deinen bauchzwerg und dich zu vertrauen 🍀🍀🍀

7

Mit der Begründung Ängste und Fehlgeburt übernimmt die Kasse ihn, ab 35 sowieso. Zumindest auf die Trisomien. Die Geschlechtsbestimmung ist natürlich Privatvergnügen.

In der ersten Schwangerschaft mit 34 haben wir keinen machen lassen. Nach dem unauffälligen Ersttrimesterscreening haben wir keinen Sinn darin gesehen. Ich habe mich damit total sicher gefühlt.

Jetzt bin ich 38 und muss an mein vorhandenes Kind denken. Wir würden ein Kind mit Trisomie nicht bekommen.
Hab übernächste Woche den Termin.

Man muss sich eben vorher damit auseinandersetzen, was man mit einem auffälligen Ergebnis tun würde.

Du musst dich auch nicht sofort entscheiden und kannst erstmal das Ersttrimesterscreening machen und dann weiter überlegen.

Und eine Garantie auf ein gesundes lebendes Kind gibt es nie.

8

Huhu

Wir haben leider auch eine FG hinter uns und bereits entschieden, dass wir ihn machen (in zwei Wochen). Bei der FG sah man auch Auffälligkeiten, da ich bereits genug weit war.

Allerdings hätten wir es auch in der erste SS gemacht, da wir beide in der nahen Verwandtschaft "vorbelastet" sind. Genau genommen hatten wir an dem Tag den Termin. Der EET ist uns zu ungenau mit nur 70%. NIPT liegt bei 99.9%. Alter bei mir ist 30 😊 Ich würde mir aber auch vorher mit dem Partner Gedanken machen, was die Konsequenzen sind, bei einem positiven Ergebnis. (Weitere Untersuchungen, Kind behalten ja/nein)

Bringt dir vermutlich nicht viel, aber hier in der Schweiz wird er nicht übernommen, ausser der EET gibt eine Wahrscheinlichkeit bis 1000. Kostenpunkt bei uns ist CHF 550.-

9

Hey,

wir haben ihn machen lassen.

Nachdem mein Arzt ihn mir angeboten hat, ich aber sagte, dass er mir zu teuer ist, klärte er mich auf und sagte, dass die Krankenkassen ihn übernehmen, er müsste nur reinschreiben, dass werdende Mutter in Sorge ist. Ich war zwar nicht wirklich in Sorge, aber einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul. 🤣
Über die Auswirkungen je nachdem wie der Test ausfällt waren mein Mann und ich uns im Klaren.

https://www.aok.de/pk/leistungen/schwangerschaft-geburt/vorsorgeuntersuchungen-mutterpass/?cid=nied_SEA_GR_BR_Schw&gad_source=1&gbraid=0AAAAADx9o_WiSEaDGWEnP0DTMLXW1M9Hi&gclid=CjwKCAiAk8G9BhA0EiwAOQxmfg8ElFrWy_aGJsJ4kAzGaW6Ertk7-w3frI1wL7jVHvx0ZSipDBT4ZxoCkv0QAvD_BwE

Schau mal hier, da steht der Triple-Test bei den bezahlten Zusatzleistungen der aok Niedersachsen dabei. Das dürfte dieser Bluttest sein. Bekommst du also bezahlt 👍🏼

Alles Gute 🍀

11

Triple Test ist was anderes und Teil des Ersttrimester-Screenings, ist aber kein NIPT Test.

12

Wo genau liegt da der Unterschied?
Habe Triple Test so noch nie gehört…