Würdet ihr dazu raten einen nipt test mit 24 zu machen?

Hi ihr Lieben,

Ich bin 24 und mein Mann 30 Jahre alt.
Wir haben in der Familie keine Vorgeschichte bezüglich Krankheiten etc. Die Ärztin hat uns auf den ets und nipt angesprochen und wir sollten uns es überlegen, aber sie hat und vornherein vom nipt test abgeraten wegen des alters. Also wir überlegen gerade wie wir das machen sollen , dann würde ich nur den ets machen und da keine Vorgeschichte in der Familie gibt und der test falsch positiv sein kann laut der Ärztin und mir die schwangerschaft mit Unklarheiten und sorgen kaputt machen würde. Eine abtreibung kommt für uns sowieso nicht in frage ( aus unserer Sicht und aus religiösen Gründen) aber trotzdem mach man sich etwas sorgen ,da es unser erstes kind ist und wir 3 jahre drauf gewartet haben .

Mich würde gerne eure Meinung interessieren

4

Hallo Author67,
ich würde dir unter deinen Vorgaben dringend vom ETS und NIPt abraten, aus den bereits genannten Gründen. Ich würde es nur noch etwas schärfer zuspitzen: Frühe Diagnostik vor der 20.SSW ist nur für Schwangere geeignet, die einen Abbruch erwägen. Alle anderen fangen sich damit nur schlimmstenfalls viel Sorgen und Ärger und bestenfalls eine falsche Sicherheit ein. Wenn du auf deine verständlichen Sorgen reagieren möchtest, dann lies ein kostenfreies Horoskop oder (da du gläubig bist) sprich ein intensives Gebet, ggf. mit einem seelsorgerischen Mitmenschen.
Das sollte dir mit wesentlich weniger Schadenspotenzial die Zuversicht vermitteln können, dass dein Kind mit sehr großer Wahrscheinlichkeit gesund ist.
LG, Barbara

5

Vielen Dank, dann mach ich das so.

Alles gute

1

Hallo, in diesem Fall würde ich dir auch vom ETS abraten und stattdessen in der 20. SSW ein Organscreening empfehlen. Beim ETS gibt es viel häufiger Auffälligkeiten, die dann nachher doch gar nichts bedeuten und dann bist du genauso verunsichert. Beim Organscreening hingegen kann der Arzt gut eventuelle Fehlbildungen erkennen.
Aber…. Sei guter Hoffnung, es wird alles in Ordnung sein 😊

2

Ich würde ihn nicht machen. Vor allem nicht wenn es sowieso konsequenzlos für euch bleibt.
Wir haben uns drei mal gegen ETS und NIPT entschieden, aus genau diesem Grund (obwohl oder gerade weil die Kleine Schwester meines Mannes T21 hat. Bei der ersten SS war ich 28; bei der letzten 32; mein Mann ist 4 Jahre älter.

Wir haben dann im zweiten Trimester das Organscreening gemacht, für den Fall dass es irgendwelche Auffälligkeiten wie z.b Herzfehler gegeben hätte, die die Wahl des Klinikums beeinflusst hätten.

Macht meiner Meinung nach viel mehr Sinn wenn ihr das Kind sowieso behalten würdet und nur "vorbereitet" sein wollt

3

Danke dir, wann genau macht man das organscreening? Und was ist das genau

6

https://www.gynpraxis-mydla.de/schwangerschaft/zweit-trimesterscreening-ssw-14-0-bis-18-6

weiteren Kommentar laden