Hallo Ihr Lieben,
vielleicht hatte jemand die gleiche Situation oder kennt sich etwas damit aus..
Ich war gestern beim Ersttrimesterscreening (13+0) Der Ultraschall war komplett unauffällig. Nackenfalte war bei 2,00mm
Doch dann kam der „Schock“
Meine Blutwerte sind wohl auffällig.
Freies ß-hCG 10,100 IU/I, 0,2301 MoM,
PAPP-A 0,430 IU/I, 0,2148 MoM,
Es wurde gestern zusätzlich ein NIPT gemacht, jedoch hat Sie mich drauf hingewiesen das der ausfallen kann und wir kein Ergebnis kriegen würden.
Zusätzlich habe ich eine Präeklampsierisiko, weshalb ich jetzt ASS 150 nehme.
Es wurde auch eine Fruchtwasseruntersuchung in er Erwägung gezogen.
Habt Ihr Erfahrungen oder Tipps ?
Kurz zu mir:
- 30 Jahre
- ICSI
- keine Vorerkrankungen
Ich danke euch schon einmal ganz doll!
Auffälliger MoM Wert Ersttrimester Screening
Hallo Juli,
grundsätzlich ist die ETS-Berechnung keine Diagnostik, sondern eine (grobe) Risikoeinschätzung.
Deine Werte für PAPP-A unf fßHCG, sind niedrig, aber nicht extrem niedrig. Das ist untypische für Trisomie 21. Es kann zwar auf Trisomie 13 oder 18 hinweisen, aber ann ist der Ultraschall in der Regel auffällig, auch oft mit beginnender Wachstumsverzögerung. Die niedrigen Werte könnten auch mit der Stimulation für die ICSI zusammenhängen.
Falls der NIPT unauffällig ist, ist aus meiner Sicht eine Punktion nicht angebracht (dann sollte nur das Präeklampsierisiko beachtet werden, aber dafür bekommst du ja schon ASS). Falls der NIPT ausfallen sollte, wäre aus meiner Sicht der sinnvollste nächste Schritt ein Feinultraschall. Wenn der unauffällig bleibt, ist das auch schon eine sehr gute Absicherung gegen Trisomie 13 und 18.
Mach dir nicht zuviel Sorgen - ähnliche Werte hatten wir hier im Forum schon öfters bei gesunden Kindern.
LG, Barbara
Lieben Dank für deine super schnelle Antwort!