Hallo ihr lieben,
vergangenen Freitag war ich zum Ersttrimester-Screening. Da war ich bei 13+2. Die Ärztin war mit allem zufrieden außer einer negativen a welle im ductus venosus, die sich dort im Ultraschall gezeigt hat. Zudem ist das Kind vier Tage zu "klein".
Nun warte ich noch auf die Ergebnisse der Blutuntersuchungen.
Die Ärztin war super lieb und meinte, dass das vorerst nichts schlimmes heißen muss und wir die bluttests abwarten müssen. Zudem soll ich in ein paar Wochen nochmal zur feindiagnostik hin. Jetzt habe ich natürlich das gesamte Internet durchforstet und mache mir schreckliche Sorgen, dass unser Kind eine Trisomie oder einen Herzfehler hat. Wer von euch ist oder war schonmal in dieser Situation? Vielleicht kann mir irgendwer ein bisschen die Angst nehmen - habe vergangene Nacht überhaupt nicht geschlafen und mich heute bei der Arbeit krank gemeldet.
Ganz liebe Grüße
Negative a Welle ductus venosus
Hier findest du einen Bericht, zusätzlich noch mit grenzwertiger NT, bei dem dann auch alles gut war:
https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5923945-ductus-venosus-mit-negativer-a-welle-und-nt-im-oberen-normbereich-nipt-unauffaellig-hilfe-erbeten-gerne-auch-von-leu
LG, Barbara
Danke für den Hinweis aber meine Lage hat sich nun geändert. Gestern Abend bekam ich einen Anruf, dass meine Blutwerte sehr auffällig sind und sich das Trisomie 21 Risiko auf 1:31 erhöht hat. Heute wurde direkt eine Chondrozottenbiopsie durchgeführt. Morgennachmittag gibt es das vorläufige Ergebnis (welches eine Trisomie zu einer sehr sehr hohen Wahrscheinlichkeit bestätigt/nicht bestätigt) und in zwei Wochen kommt das Endergebnis (bezieht alle möglichen genetischen Auffälligkeiten mit ein). Ich habe Angst vor diesem morgigen Anruf aber man darf die Hoffnung nicht aufgeben.
Ein sehr auffälliges Biochemie-Ergebnis führt in aller Regel zu einer noch höheren Berechnung, daher kann es eigentlich nicht ganz so schlimm sein. Genauer kann ich das nur mit den konkreten Werten sagen. Auch der Ductus venosus ist ein Softmarker, keine Fehlbildung. Hoffnung ist daher sicherlich weiterhin berechtigt.
LG, Barbara