NIPT ja oder nein? 34 Jahre, 1. SS durch IVF, davor 4 Aborte

Hallo,

ich war heute zum zweiten Mal beim Frauenarzt und bin heute bei 9+4. Es sieht alles sehr gut aus und ist zeitgerecht entwickelt 🥹

Schwanger geworden bin ich jetzt mit 34 Jahren durch eine IVF. Wir haben 7 Jahre gekämpft und ich hatte bereits 4 Aborte. Wir bzw. die Kiwu-Klinik haben dafür nie eine Erklärung gefunden. Sämtliche Test waren überwiegend unauffällig bzw. es wurde nichts schwerwiegendes gefunden was die Aborte erklären könnte.

Nun haben wir es so weit, wie bisher noch nie, geschafft. Bis zum nächsten Termin in 2 Wochen sollen wir uns Gedanken machen bezüglich des NIPT und aktuell sind wir selbst überfragt. Morgen habe ich nochmal ein Gespräch mit meiner Ärztin in der Kiwu-Klinik, sie kennt mich am Besten und hat mich die letzten 2-3 Jahre begleitet. Sie hat uns aber vorher schon zu allem geraten.

Wie sind denn eure Erfahrungen bzw. Meinungen bzgl. meines Alters und der Vorgeschichte?

Liebe Grüße
Sina

1

Hallo Sina,
da du und dein Mann ja sicherlich schon chromosomal untersucht wurdet, habt ihr zumindest kein erhöhtes Risiko für Chromosomenabweichungen. Ob man dennoch ein Chromosomenscreening wie NIPT oder ETS machen sollte, hängt - wie bei jeder anderen Schwangeren - vor allem an der Frage: wofür braucht man das? Also: würdet ihr bei bestimmten Trisomien einen möglichst frühen Abbruch wollen und wenn ja, bei welchen und zu welchem Preis (Verhältnis zu falsch-auffälligen Befunden, Fehlgeburtenrisiko von abklärenden Punktionen usw.). Danach richtet sich, welche Untersuchungen sinnvoll sind.
LG, Barbara

2

ich kann nur von mir reden und ich bin ehrlich gesagt froh dass ich ihn gemacht habe einfach weil man dann weiß worauf man sich einstellen muss, dafür musst du auch dich und deinen Partner kennen, ob eure Partnerschaft eine eventuelle Trisomie aushalten würde etc. du kennst dich und deinen Partner am besten! :)