Hallo zusammen,
ich habe bereits hier in diversen NIPT Fragestellungen reingeschaut, aber bin mir in meinem Fall sehr unsicher. Ich bin aktuell 31 Jahre (werde im März 32) und schwanger in 11+2. Ich hatte letztes Jahr im Januar bei ssw 6+3 eine FG, zwei Monate später dann eine biochemische Schwangerschaft. Danach haben mein Partner und ich erstmal pausiert.
Nun sind wir im Dezember direkt im ersten Zyklus schwanger geworden und aufgrund meiner Vorgeschichte bin ich aktuell alle 2 Wochen beim Frauenarzt. Bisher scheint alles gut auszusehen. Letzte Woche war ich dann bei SSW 10+5 bei ihr und sie hat reingeschaut, aber von keinen Auffälligkeiten gesprochen. Sie meinte dann nur, "machen Sie in zwei Wochen den nächsten Termin und einen Termin in 4 Wochen für den NIPT, danach werden sie ihre FG vergessen haben". Ich habe dann nochmal gefragt, ob das eine Selbstzahlerleistung ist und sie hat bejahrt und meinte, dass einige Kassen einen Teil davon bezahlen.
Fr mich klingt es so, als sei es einfach ein Angebot ihrerseits gewesen und medizinisch gar nicht notwendig. Aktuell plagt mich der Gedanke und ich weiß nicht ob ich den Test machen sollte. Mir läuft auch die Zeit davon, da ich in spätestens in SSW 13 machen muss.
Was wäre eure Einschätzung?
Liebe Grüße
unsicher NIPT Test
Also wenn sie ihn ausdrücklich empfohlen hätte würde ich ihn machen. Hat sie aber nicht :) ich persönlich habe ihn nicht gemacht, eine Freundin von mir die grade schwanger ist auch nicht. Was wir beide aber gemacht haven ist ETS. Dh wir hatten den Ultraschall beim Pränataldiagnostiker. Da wurde dann wirklich alles als gut empfunden und es wurde uns von den Ärzten selber vom NIPT ABGERATEN weil es nur verunsichert mehr als alles andere da wir absolut unauffällige US hatten und alles gut verläuft. Diese Entscheidung muss du aber dann selber treffen :) ich würde also den normalen US beim Pränataldiatnostiker machen und dann abwarten was die empfehlen.
vielen dank für deine Antwort. Ich habe tatsächlich noch nicht ganz den Unterschied zwischen NIPT und ETS verstanden. Wenn ich ETS google, steht da auch Messung der Nackentransparenz und Blutabnahme (Bestimmung freies beta hcg..) das ist doch 1:1 das was beim NIPT Test gemacht wird :( ?
Hallo preggobaby,
nein, der NIPT ist eine Blutabnahme und Analyse auf plazentare Erbsubstanz im mütterlichen Blut, um Trisomien hochgradig zu vermuten oder auszuschließen und zwar mit wesentlich höher Zuverlässigkeit als beim ETS, dafür aber ohne die Möglichkeit, andere Dinge als Trisomien zu erkennen.
Wie ich grundsätzlich zu NIPT und ETS stehe, kannst du u.a. hier nachlesen: https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5971805-wuerdet-ihr-dazu-raten-einen-nipt-test-mit-24-zu-machen
Auf keinen Fall sollte eine Schwangere, die sich aktuell gar nicht beunruhigt fühlt, sie "nur zur Sicherheit" machen. Wer Fragen stellt, muss mit Antworten rechnen, die nicht so ausfallen, wie man sie sich wünscht und auch nicht selten mehr Unsicherheitsgefühle verbreiten als Sicherheit.
LG, Barbara