Liebe Frau Leu,
Ich bin 38 Jahre alt. Wir haben seit drei Jahren einen Kinderwunsch und ich bin durch icsi schwanger geworden. Das Spermiogramm meines Partners war eingeschränkt und es waren auch DNA-Brüche zu finden.
Umso glücklicher waren wir, als wir das positive Ergebnis hatten. In ssw 11+6 hatten wir dann das Erstsemester screening und eine NT von 5mm.
Zwei Tage später waren bei in einem Pränatalzentrum. Dort maß man NT 4,2mm und vermutete einen Herzfehler. Da ich mit einem behinderten Bruder (unfallbedingt) aufgewachsen bin, habe Ich für mich die klare Haltung, dass ich es psychisch nicht schaffen würde nochmal so viel Leid und Hindernisse zu erleben.
Wir haben einen weiteren Spezialisten aufgesucht: kein Herzfehler, keine Auffälligkeiten und NT bei 12+6 bei 3,5mm. Am Ende warf er den Begriff Noonan Syndrom in den Raum, aber wollte dann nicht drüber sprechen. Harmony Test unauffällig. Frühergebnisse Plazentapunktion unauffällig.
Montag ist meine letzte Chance binnen der Frist abzutreiben und ich weiß überhaupt nicht, was ich tun soll. Bisher konnte nichts gefunden werden bis auf die NT. Der Arzt sprach von 70% gesundes Kind.
Ist es in meinem Fall zu riskant mit dem Befund auf ein gesundes Kind zu setzen? Noonan kann zb genetisch in vielen Fällen nicht nachwiesen werden. Irgendwas stimmt doch nicht, wenn die NT so ausgeprägt ist, oder?
Ich habe Angst ein gesundes Wunschkind mit Ende 30 abzutreiben, ich habe aber auch Angst nichts mehr zu finden und am Ende wieder mit Kind mit Behinderung leben zu müssen.
Um jede Einschätzung wäre ich sehr sehr dankbar und hoffe gleichzeitig auf Verständnis in Bezug zu meiner klaren Haltung gegenüber einem Kind mit Behinderung.
Große Verunsicherung NT - Frage an Frau Leu
Hi,
Ich habe nicht die exakt gleichen Werte wie du, aber hier beim Beitrag vor ein paar Wochen.
https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5953170-nackenfalte-3-0-mm-frage-an-leu?pp=44233148#p-44234047
Ich denke du bekommst bestimmt noch eine Antwort! Vielleicht beruhigen dich meine Beiträge. Gerne kannst du mir auch eine PN schreiben.
Liebe Grüße und alles alles Gute !
Liebe Riva,
eine verbreiterte NT ist ein Anzeichen, dass sich Flüssigkeit im Körper des Feten staut. Ähnlich wie bei dir, wenn du (gerade als Schwangere) in einem heißen Sommer abends dicke Beine hast. Sie heißt nicht automatisch, dass genetisch etwas nicht stimmt. Es kann einfach eine leicht verzögerte Reifung des Lymphsystems dahinter stecken. Bei Noonan hält die zunehmende NT-Verbreiterung meist wesentlich länger an (bis zur ca. 16.-20. SSW).
Das Maximum, was ich an NT bei einem nachgeburtlich gesunden Kind erlebt habe, lag bei 18 mm (!).
Du hast eine klare Haltung gegenüber Behinderungen (wobei auch du nicht jegliche Einschränkung als Behinderung definieren wirst - selbst mit Noonan gibt es Kinder, die geistig völlig normal und einfach ein paar Zentimeter kleiner sind). Du weißt aber selbst durch deinen Bruder, dass dich das mit Kind immer treffen kann. Ein gewisses Risiko gehst du also mit jeder Schwangerschaft bewusst ein.
Eine verbreiterte NT ist keine Behinderung, sondern ein Softmarker. Softmarker heißt: die meisten Feten mit diesem Marker sind gesund, vor allem, wenn er isoliert auftritt. Wenn man alles untersucht, was man untersuchen kann, wird man in den meisten Schwangerschaften irgendwelche Auffälligkeiten finden. Deshalb jetzt auch von mir eine sehr klare, bzw. etwas zugespitzte Haltung: Wenn du jetzt abbrichst, solltest du dir gut überlegen, ob du deinen Kinderwunsch nicht lieber aufgibst. Aus meiner Sicht wäre die Chance auf eine Folgeschwangerschaft ganz ohne Auffälligkeiten zu klein.
Bitte berichte wieder (wenn es dir lieber ist, auch per PN - egal was du tust, ich würde alles nur auf Wunsch kommentieren). Hauptsache ist, dass deine Entscheidung zu dir passt.
LG und alles Gute, Barbara
Liebe Barbara,
Das ist mir völlig klar und genau mein Konflikt. Eine Ärztin hat mir heute gesagt, dass Schwangere in meinen Alter ohne Nackenfalte immer auch mit 1% Wahrscheinlichkeit rechnen müssen, dass das Kind nicht gesund ist. Bei mir läge die Wahrscheinlichkeit bei 30% und dass ich das aber erst nach der Geburt oder selbst 1-3 Jahre danach wissen werde. Diese Aussage hat mich zu dem Schluss gebracht, dass ich mit meiner Vorgeschichte doch kein Risiko von 30% eingehen kann…
So wie sie es erklären, klingt es wieder anders.
Ich würde auch weitere genetische Untersuchungen und Fruchtwasserpunktion durchführen lassen. Würde man dann die 30% reduzieren können?
Ich suche nach Orientierung und Leitplanken und denke deswegen in eigenartigen Bahnen, das weiß ich auch. Ich weiß mir nur gerade nicht anders zu helfen.
Vielen lieben Dank dir!
Liebe Riva,
ja, die "30%" können sehr deutlich durch unauffällige Pränataldiagnostik reduziert werden - ich würde grob schätzen, auf ca. 2-3%. Damit würdest du dann ungefähr gleichauf mit den Schwangeren mit unauffälliger NT, aber keiner weiteren Pränataldiagnostik liegen, denn die "1%" halte ich für unterschätzt.
Ganz persönlich denke ich, dass du ziemlich gute Chancen auf ein gesundes Kind hast, weil sich die NT schon so früh und deutlich reduziert hat und die Kurzzeitkultur der CZB unauffällig war.
Garantien auf ein gesundes Kind gibt es nicht. Das zusätzliche Risiko, das du eingehst, wenn du darauf vertraust, dass sich schwere Behinderungen im Laufe der Schwangerschaft noch zeigen würden, halte ich für überschaubar. Allerdings steht dir eine Durststrecke mit vermutlich einigen schwierigen Entscheidungen und sehr wahrscheinlich keine entspannte Schwangerschaft mehr bevor. Aber das würde das sicherlich auch für eine Folgeschwangerschaft gelten.
LG, bitte berichte wieder,
Barbara
Hallo Riva, das tut mir leid, dass ihr nach so langer Wartezeit auf euer Baby nun so verunsichert werdet. Ich drücke die Daumen, dass euer Baby gesund ist.
Ich möchte dir nur die Info da lassen, dass du keinen zeitlichen Druck hast, die Schwangerschaft abzubrechen (in Deutschland). Falls die seelische oder körperliche Gesundheit der Mutter gefährdet ist, ist ein Abbruch auch noch nach der 14. SSW möglich. Diese Situation tritt z. B. ein, wenn das Kind schwer behindert ist. Daher: rede in Ruhe mit deinem Partner und anderen Menschen die dir wichtig sind und nutze in den nächsten Wochen die Diagnosemöglichkeiten, die du brauchst (z. B. Feinultraschall Degum II oder III, Fruchtwasserpunktion). Nur wegen einer erhöhten Nackentransparenz (die viele Frauen nicht mal bestimmen lassen), wird dir hoffentlich niemand zu einem Abbruch raten. Nach dem was ich in deinem Text gelesen habe, gibt es im Moment keinen Beweis für die Beeinträchtigung deines Kindes. Alles Gute!
Hey, mein Kind hatte damals auch eine NT von 5mm - und ist sowohl körperlich kerngesund als auch geistig nicht eingeschränkt, eher im Gegenteil.
Es muss nicht zwangsläufig was dahinter stecken!
Da ich weiß, wie belastend so ein Befund ist, hab ich z. B. extra in der Folgeschwangerschaft zwischen SSW 8 und 20 keinen US machen lassen. Ich wollte nicht wieder so verunsichert werden.
Insofern: möglicherweise hatte mein 2. Kind auch eine derartige Auffälligkeit, es ist aber ebenfalls gesund.
Ich kann zwar zur Diagnostik an sich nichts sagen, aber möchte dir etwas den Stress nehmen.
Ich würde an eurer Stelle abwarten und bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt noch eine Fruchtwasserpunktion machen oder engmaschig im Ultraschall kontrollieren.
Wenn dein Kind wirklich schwer krank ist, kann die Schwangerschaft auch später beendet werden.
Bei mir stand in der 14.SSW auch noch keine Diagnose fest, sondern erst Ende der 16.SSW. Wir haben uns dann für einen Abbruch in der 18.SSW entschieden. Unsere Tochter war leider so schwer krank, dass sie spätestens nach der Geburt verstorben wäre.
Ich hoffe für euch geht es besser aus!
Alles Gute!
Hallo liebe Riva, die Ergebnisse von der Plazentapunktion hast du inzwischen wahrscheinlich bekommen, oder?! Magst du ein Update schicken?
Wegen der NT hat dich Barbara schon beruhigen können. Es ist nicht leicht, dich durch den Diagnostik-Dschungel zu finden, auch weil es sich so oft um mögliche Diagnosen handelt und die Ärzte sie (auch aus rechtlichen Gründen) aussprechen (müssen).
Ich hoffe das Beste mit dir 🙏🏻 Ganz liebe Grüße!
Hallo liebe Riva, wie ging es dir nach dem Termin beim Spezialisten weiter? Viele Ergebnisse waren unauffällig und „nur“ die NT hat ihn aufhorchen lassen.
Du hast begründete Hoffnung, dass dein Kind doch gut weiterentwickelt. Wirst du noch etwas abwarten oder hast du weitere Diagnostik geplant?
Viel Kraft dir weiterhin und liebe mit-hoffende Grüße ☺️