Hallo zusammen Ich bin 36 und das 1. Mal schwanger. Wir waren am Dienstag bei 12+5 beim ETS.
Ich bin auch eigentlich super zufrieden aus dem Termin raus gegangen.
Nackenfalte 1.6, Nasenbein darstellbar, alles so wie es sein soll.
Baby etwas 2 Tage grösser aber das ist ja durchaus ok.
Leider waren meine Blutwerte noch nicht ausgewertet als wir fertig waren. Ich bekam dann einen Anruf das ich ein erhöhtes Risiko für Präklampsie habe und ASS nehmen muss.
Die Berechnung für die Trisomien liegt adressiert für 13 und 18 bei 1: 9000 und T21 bei 1:3724
Den nipt haben wir gemacht und ich zitter jetzt ob da ein Anruf kommt der mir was schlimmes sagt.
Ich glaube ich hab durch die blutwerte ein gutes Ergebnis erzielt aber hab jetzt trotzdem angst.
Man liest ja auch immer mal das die Kinder unauffällig sind und dann trotzdem was haben.
Wie ist da eure Einschätzung?
ETS und NIPT
Hallo Lutzie,
ich bin keine Expertin, aber deine Werte sind doch super!Ich bin 37 und hatte im Dez ETS und NIPT und meine Werte waren "schlechter" (z.B. adjustiertes Trisomie21-Risiki 1:856) und trotzdem war der NIPT super, Organscreening dann auch 😁 Ich an deiner Stelle wäre ganz entspannt!LG
Hey,
Ich verstehe die Anspannung, ich habe auch gerade 10 Tage auf den Nipt gewartet nach dem ETS. Muss auch ASS nehmen wegen Präeklampsierisiko.
Wahrscheinlich bist du erst endgültig beruhigt, wenn das Ergebnis da ist, aber anhand der Werte könnte es keine besseren Voraussetzungen geben ❤️ ich drück dir die Daumen und dass du nicht so lange warten musst! 🍀
Danke für eure Antworten. MADISON, weißt du ob man noch was machen kann um das Präklampsie risiko zu verringern? Mein blutdruck ist zuhause wenn ich auf den Sofa bin immer super. Beim Arzt ist der untere wert immer zu hoch. Wenn ich öaufe oder stehe ist mir seit ich schwanger bin auch wirklich oft schwindelig. Keine Ahnung woran das liegt.
Zum NIPT haben sie gesagt wenn der auffällig ist rufen sie nächste woche an ansonsten kommt der nachhause. Ich hab natürlich angst sie rufen an 🙈
Ob man sonst was tun, weiß ich nicht. Mein Blutdruck ist zuhause immer zu niedrig und beim Arzt zu hoch. Ich macht einfach Sinn ihn zu beobachten, aber ohne Panik. Ich glaube mit ASS kann man das Risiko schon deutlich senken. Und sicher wird bei den zukünftigen Untersuchungen gut auf die Durchblutung usw geachtet. Aber die Ärzte und auch meine Hebamme waren da jetzt super entspannt und meinten bei den Tests kommt öfter erhöhtes Risiko raus, muss man einfach im Blick haben.
War bei mir auch so, dass sie gesagt haben, wenns auffällig ist, rufen sie an, wenn nicht kommt es per Email. Bin 10 Tage lang bei jedem Geräusch meines Handys zusammen gezuckt und hab es quasi nie aus der Hand gelegt damit ich ja nix verpasse.. Jetzt versuche ich langsam runter zu kommen 🫶
Muss dazu sagen, dass ich im April 41 werde, 2 Jahre versucht habe schwanger zu werden und kürzlich auch ne Fehlgeburt hatte. Eine Tochter haben wir schon, aber Nr. 2 war echt schwierig...
Du bist nicht alleine mit deinen Sorgen, aber bestimmt wird alles gut werden 🍀