Ergebnisse Präeklampsie -Screening

Hallo an alle,
Hallo Leu 👋,

letzten Montag (17.2.) war ich beim Präeklampsie -Screening. Da war ich bei 11+4. Es war eine natürliche Kryo, TF der Kryo-Blasto war am 17.12.24.
Meine FA hat mich zu dem Screening geschickt, weil ich am Ende der ersten Schwangerschaft wohl eine beginnende Schwangerschaftsvergiftung hatte. Meine Hebamme meinte das, well mein Blutdruck beim FA immer hoch war (Zuhause und im KH war er eigentlich immer im Rahmen), ich hatte ab 37+0 einen unstillbaren Juckreiz am ganzen Körper außer der Kopfhaut,den Handinnenflächen und den Fußsohlen, und die Einleitung hat sehr früh (ab 37+6/38+0) sehr stark angeschlagen. Erst wurde mit Ballonkatheter eingeleitet, dann an 38+0 mit Gel. 15:45 Uhr haben die Wehen begonnen, 18:19 Uhr war meine Tochter also holterdipolter. Hätte sie eine längere Nabelschnur und ihre Hände nicht beide vor dem Gesicht gehabt wäre es wahrscheinlich noch schneller gegangen.
Blutwerte waren normal, Gallensäure bei 37+4 auf 4,x auch normal. Bei 37+6 hatte ich wohl Eiweiß im Urin. Keine Oberbauchschmerzen, keine Sehprobleme o.ä. Mein Körper hat aber wohl schon gemerkt, dass etwas nicht stimmt, und wollte die Schwangerschaft beenden.

So, nun habe ich heute die Ergebnisse der Biochemie bekommen:
- freies Beta-HCG: 28.9 IU/I (Analysegerät: Kryptor (Brahms))
- PAPP-A: 1.688 IU/I (Analysegerät: Kryptor (Brahms))
- PIGF: 34.8 pg/ml (Analysegerät: Kryptor (Brahms))

Vor der Biochemie wurde mein Präeklampsie -Risiko auf 1:44 geschätzt und 150mg ASS am Tag verordnet.

Am Ende des Briefs steht:

"Präeklampsierisiko grenzwertig, mit Biochemie aber besser als zuvor berechnet. Weiteres Vorgehen: ASS 150 mg/ bis 36 SSW erscheint dennoch sinnvoll"

Würdest du die Werte auch so interpretieren?

LG
Fledily mit Elli (2,5 Jahre alt 😍), 12+2 mit Mini-Manta 🥰 und ⭐⭐⭐

1

Hallo fledily,
es klingt ja eher beruhigend. Ich benötige aber die MoM-Werte der Biochemie, um etwas dazu sagen zu können. Welches Geburtsgewicht hatte deine Tochter? Hattest du bei ihr ein ETS oder Präeklampsie-Screening?
LG, Barbara

2

Hallo Leu,
danke für deine Antwort 😊

Ich hab leider nur die Werte 🤐

Meine Tochter hatte bei 38+0 3070g auf 51cm Länge. Bei ihr hatte ich weder Präeklampsie -Screening noch ETS - mein FA hat mich überhaupt nicht aufgeklärt, nur kurz nach der Nackenfalte geguckt....
Meine neue FA jetzt hat mich zum Screening und ETS überwiesen....

3

Dann lass dir doch von dem untersuchenden Arzt die Umrechnung in MoM geben. Die ist garantiert für die Risikoberechnung gemacht worden. In der Zwischenzeit machst du sehr sicher mit ASS 150 nichts falsch und solltest dir auch keine großen Sorgen machen.
Würdest du gerne auf die ASS-Einnahme verzichten? Wenn ja, aus welchen Gründen?
LG, Barbara

weiteren Kommentar laden