Leichtes Nackenödem 2,9mm 11+2 ssw

Hallo Leute,
ich weis wirklich nicht weiter.Ich bin in der 10+2SSW.
Ich war am Freitag beim ersten gynäkologischen Termin.Die Ärztin hat Ultraschall gemacht und stellte 2 Fruchthohlen jedoch ist eine leer.In der anderen ist Baby doch bei dem Baby stellt sie ein leichtes Nackenödem von 2,9mm fest.Sie hat mir keine Indormationen mehr gegeben und ich war zu sehr unter Schock um irgendwas zu fragen.Die meinte nur das es harmlos sei und das sie mich trotzdem zu Pränataldiagnostik schickt um es besser abzuklären.
Jetzt habe auch am 3.3 dort ein Termin aber ich kann mich garnicht wirklich beruhigen weil ich so viele Fragen und natürlich Angst habe.
Ich habe dieses Ultraschall bekommen jedoch ist das mein erstes Kind und die Ärztin hat mir auch nicht erklärt ob es gut aussieht ob Nasenbein in Ordnung ist etc.Ich poste auch mein Ultraschall Bild vllt kennt sich jemand von euch besser aus und hat ähnliche Erfahrung gemacht.

LG

1

Liebe Amila, du bist sehr besorgt und deine Ärztin hätte ein paar mehr Worte dazu sollen. Es tut mir leid, dass sie dich damit so geschockt hat 😔
Leu, die hier als Humangenetikerin mitschreibt, antwortet dir bestimmt auch noch.
Deine Ärztin sagt, dass 2,9mm harmlos sind und doch schickt sie dich zur Pränataldiagnostik. Was genau ist dort geplant? Eine Blutabnahme zu einem NIPT Test oder weiterer Ultraschall? Steht etwas davon auf deiner Überweisung? Rufe doch in der Praxis deiner Ärztin an und bitte um Auskunft. Dazu ist sie verpflichtet. Oft sichern sich Ärzte gesetzlich ab und sind übervorsichtig. Es wurden schon Ärzte verklagt, weil sie eine mögliche! Fehlbildung nicht dramatisch genug dargestellt hatten. Das erklärt dir vielleicht etwas, aus welchem Grund diese Überweisung kam.
Was sagt der Papa zu allem? Wie geht’s dir sonst mit der Schwangerschaft? Ist es dein erstes Kind?
Versuche momentan positiv zu bleiben ☺️ Alles Liebe!

3

Liebe Ida,Danke für deine Antwort.
Ich war am Mittwoch erneut in der Praxis jedoch nicht bei der gleichen Ärztin da sie nicht da war.
Die Ärztin hatte leider keine Zeit für ein Ultraschall weil ich kein Termin hatte aber anhand dessen war protokolliert war von der anderen Ärztin hat sie mich bisschen beruhigen können die sagte das an dem Tag alles gut aussah außer auffällige Nackenfalte und das so auch protokolliert war.
Die Ärztin schickte mich in die Frauenklinik wegen 2 Sachen und zwar wegen 2 Fruchthöhlen und weil eine leer ist und auch wegen der Nackenfalte.Die meinte das sie den NIPT Test auch in der Praxis machen könnten aber da sie nächste Woche Urlaub haben wurde ich 2 Wochen auf Ergebnisse warten und in der Klinik kann ich es schneller erfahren weil sie wollten das ich es zeitnah weiß das ich jetzt schon 11+1 bin.
Zudem meinte die Ärztin auch das auf dem Ultraschall für sie alles gut gebildet aussieht und das sie meint das es nichts schlimmes sein wird natürlich sagte sie es besteht immer die Möglichkeit das es was genetisches ist aber die glaubt das es bei mir nicht der Fall ist da sie es öfter bei zwilingsschwangerschaften wo eine Fruchthöhle leer war gesehen hat das die Nackenfalte leicht auffällig war weil es sein könnte das aus der leere Fruchthöhle was reingelaufen ist.
Naja ich hab jetzt am Montag Termin dan werden wir es sehen ich hoffe es ist alles in Ordnung hab mir jetzt schon viel zu viel Stress gemacht.

Liebe Grüße für dich

2

Hallo Amila,
das Nackenödem selbst ist in dieser Größenordnung tatsächlich harmlos, in dem Sinne, dass das Kind dadurch nicht beeinträchtigt wird. Es ist aber, wenn du bei SSW 11+2 bist (10+2 wäre noch zu früh) wahrscheinlichkeitserhöhend für diverse Störungen, z.B. Trisomien. Deshalb die geplante Abklärung. Es ist aber auch möglich, dass dein Kind ganz gesund ist.
Das Nasenbein würde übrigens in dieser SSW die Prognose nicht dramatisch ändern.
Ich drücke euch die Daumen!
LG, bitte berichte wieder,
Barbara

4

Danke für deine Antwort,
ja genau ich war ja am Mittwoch erneut bei Ärztin und die hat es mir auch so erklärt ich war tatsächlich an dem Tag 10+2 und die meinte das es vllt bis zum Termin am 3.3 auch komplett normal sein kein und das ich mir nicht viel Sorgen machen soll weil es oft bei zwilingsschwangerschaften wo eine Fruchthöhle leer bleibt,passieren kann aber ist meistens dann harmlos.
Sie hat gemeint harmlos in dem Sinne das es gar keine genetische oder sonst welche Störungen sein mussen.Es besteht die Möglichkeit das die Flussigkeit aus der anderen Fruchthöhle kommt wo die meinte das auch oft passiert.
Aber ich hab ja jetzt am Montag Termin dann werd ich endlich bisschen mehr erfahren hoffe es ist alles in Ordnung.
Danke dir !

Liebe Grüße

5

Liebe Amile,
bitte mach keinen NIPT, solange die zweite Fruchthöhle im Ultraschall noch sichtbar ist!! Diese gibt dann oft auffällige Werte an dein Blut ab, was zu falsch-auffälligen Ergebnissen führt, die sich gar nicht auf den lebendes Fetus beziehen. Man muss für den NIPT warten, bis die zweite Fruchthöhle verschwunden ist. Vielleicht gibt es aber auch gar keinen Anlass für einen NIPT, wenn am Montag alles normal aussieht.
LG, Barbara