Hey ihr,
das wird mein erstes Kind bei dem ich vor allem auch im Bezug auf mein Alter (41, fast 42) den NIPT test und ETS machen lassen werde.
Man kann sich ja noch so viel dazu einlesen, was ich nicht finde:
NIPT ist ja nur eine Wahrscheinlichkeitsberechnung, oder? Wird das Alter dafür berücksichtigt? Oder nur das was im Blut untersucht wurde?
Irgendwo hab ich mal gehört das das Alter der Mutter da eine Rolle spielt - konnte aber jetzt beim informieren dazu nichts finden. Klärt mich mal bitte auf.
Auch ob man das als Patient ausschliessen lassen kann das das Alter diesbezüglich berücksichtigt wird. Danke
Mal ne Frage zu NIPT Test & Co
Huhu, du bringst ein wenig was durcheinander glaub ich. Das ETS ist eine reine Wahrscheinlichkeitsrechnung basierend auf Blutwerten von dir, deinem Alter, dem Ultraschall, deinem Gewicht, evtl was, was ich gerade vergessen habe.
Bei NIPT, wird tatsächlich kindliche DNA aus deinem Blut untersucht und die Wahrscheinlichkeiten die da rauskommen, sind in unserem Alter (Ü 35) sehr sehr genau. Heißt, negativ bedeutet eigentlich auch genau das mit 99% wahrscheinlich und umgekehrt auch.
Ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft nur das ETS und werde es auf keinen Fall mehr machen, denn es kam eine T21 Wahrscheinlichkeit von 1:300 raus, was immernoch recht hoch gegen eine Trisomie spricht, aber die Ärzte dennoch weitere Diagnostik nahelegen, weil Die Wahrscheinlichkeit eben erhöht ist. Ende vom Lied waren 3 furchtbare Wochen voller Angst und am Ende war alles gut. Ich lasse diesmal nur den NIPT machen, denn dann ist das Ergebnis ziemlich sicher, egal in welche Richtung.
Danke für deine ausführliche Nachricht. wenn ich das richtig verstehe berücksichtigt der NIPT also NICHT das Alter der Mutter? Und es berechnet keine Wahrscheinlichkeit sondern sagt nur: Positiv oder negativ? Und nicht Chance von 1:XXXX?
Ich dachte das Ersttrimester-Screening enhielte auch diesen expliziten ultraschall der organe etc. Scheinbar bringe ich da was durcheinander - war das die Feindiagnostik?
Bei meinem ETS wurde nur die Nackenfalte gemessen. Erst mit dem Ergebnis bin ich dann zur Feindiagnostik gegangen. Denke das ist dann der übliche Weg.
Das Alter der Frau ist beim NIPT wichtig, da es so ist, dass je jünger die Frau ist, die Wahrscheinlichkeit für ein falsch-positives Ergebnis steigt.
Ab 35 sind diese Tests aber sehr sicher uns aussagekräftig.
Beim NIPT werden halt nur die 3 gängigen Trisomien und, wenn du die Geschlechtsbestimmung mitmachen möchtest, evtl auf Anomalien dort getestet.
Das ETS kann Hinweise auf ein Präklampsierisiko bieten, da es eben zwei deiner Blutwerte testet, die darüber auch Aussagen geben können.
Da ich dahingehend bisher in keiner Schwangerschaft ein Risiko oder sogar Präklampsie hatte, mache ich eben nur den NIPT.
Ich kann dir nur raten auch das ETS zu machen.
Hätte ich das nicht gemacht, hätte ich nun ein schwer beeinträchtigtes Kind, das niemals schlucken, sitzen, sprechen oder sonst was könnte.