Hallo zusammen,
ich bin 30 Jahre alt und befinde mich in der 14 SSW.
Mein Harmonytest war unauffällig, meine NT lag bei 1,1 (laut meine FA normal) Nasebein ist auch darstellbar.
Nun erhielt ich einen Anruf, dass laut meinen Bluttest eine Triso 21 leicht erhöht ist 1:108.
Morgen habe ich einen Termin in einem Pränataltzentrum. Meine Nerven liegen blank.
Wenn der Harmonytest unauffällig ist wie kann das dann bitte sein?
Hat jemand damit Erfahrung?
Vielen Dank
Trisonomie 21 leicht erhöht
Hey!
Bei "1 Baby von 108" würde ich mir keine Sorgen machen- erst recht, wenn der Harmonytest negativ war.
Aus dem Grund hat mein Arzt diese Untersuchungen im Kombination nicht empfohlen. Ich hatte nur den Nipttest in jeder Schwangerschaft. Jetzt sagt der eine Test, das Risiko sei erhöht- und der andere, es liege keine Trisomie vor. Bleibt bei "keine Trisomie".
Liebe Grüße
Schoko
Danke dir für die schnelle Anwort, ist 1:108 also nichts Schlimmes?
Ich habe jetzt diese Tests gemacht und nie wieder!!!! Ist alles nur noch Stress und so richtig kannst du die Schwangerschaft auch nicht genießen.
Der Bluttest vom Ersttrimesterscreening ist sinnlos, da er anhand deines Alters und einiger anderen Faktoren eben nur eine Wahrscheinlichkeit berechnet.
Der NIPT ist da sehr zuverlässig in deinem Alter, vor allem wenn er bereits unauffällig ist.
Vielen Dank für eure Antworten! Ihr beruhigt mich ein wenig. Hab jetzt nochmals mit der Klinik telefoniert, wo der Harmonytest ausgewertet wurde und die meinen auch, dass ein NIPT zuverlässiger ist und bei mir war er unauffällig alles im normalen Bereich
Dein unauffälliges NIPT Ergebnis bedeutet, dass dein Kind mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,999%, keine Trisomie 21 hat.
Ich würde das Thema gedanklich komplett abhaken.
Danke dir 🙏 Alle euren Antworten bedeuten mir sehr viel!!!! ❤️