Verunsichert- AFP Test

Guten Tag alle zusammen, hallo Barbara,

Ich bin eine sehr ängstliche Schwangere und leider mache ich mir schon mein halbes Leben lang viel zu viele Gedanken. Da es aber so ein Forum mit so einer lieben Community gibt, wollte ich einfach mal Euch nach Rat fragen.
Folgendes: ich habe vor 14 Tagen den NiPt durchführen lassen und auch das Ergebnis am Freitag per Telefon erhalten. Alles getestete unauffällig und es wird ein Mädchen 🩷😍 direkt nach Verkündung der guten Nachricht sagte meine Frauenärztin, dass sie mich informieren wolle, dass es auch einen sogenannten AFP Test gäbe.
Ich habe vorher noch nie davon gehört.
Dieser Test gibt Hinweise auf ein Risiko für Defekte wie offenen Rücken&Lippen/Gaumen Spalte.

Vorher habe ich wirklich noch nie darüber nachgedacht, aber seitdem ich das weiß, hat sich eine Angst in mir aufgebaut, sodass ich jetzt wieder nicht entspannen kann und die nächste Angst/ Sorge habe.

Ich habe die Ärztin sogar noch am Telefon gefragt, ob sie das nur so allgemein empfiehlt oder ob es was mit den Testergebnissen zu tun habe. Sie verneinte und sagte irgendwas wie: selbst wenn das Testergebnis hoch wäre muss es das nicht heißen, wenn man immer brav die folsäure genommen hat und es keine familiären Geschichten von Neuralrohrdefekten gäbe.

Ich bin leider manchmal viel zurückhaltend und denke mir hinterher immer: hättest du mal das und das noch gefragt…

Jetzt sitz ich hier und bin total verunsichert. In meiner ersten SS hat sie davon nie gesprochen. Wieso jetzt auf einmal? Vermutet sie vielleicht etwas und sagt es nicht? Beim ETS Ultraschall war eigentlich alles unauffällig. Ich überlege jetzt, ob ich eventuell mal einen Termin bei der pränataldiagnostik mache, so als Selbstzahler. Bin nun in der 16. ssw. Wäre ein Ultraschall jetzt schon aussagekräftig genug? Ich will nicht bis zur 20. Ssw warten 😳
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Danke 🩷

Bearbeitet von Jeanny17
1

Hi Jeanny,

ich fühle dich, da ich auch zu der ängstlichen Gattung gehöre und immer alles über- und zerdenke 🥲 Man darf nie vergessen, dass die Ärzte ihr Geld mit einem solchen Angebot verdienen, deswegen hat sie es dir vermutlich auch angeboten. Hätte dein Arzt irgendeinen Verdacht und hätte er etwas gesehen, hätte er es dir auch mitgeteilt. Je mehr getestet wird, umso mehr Verunsicherung und nervliche Anspannung kann entstehen. Im schlimmsten Fall versaust du dir deine ganze Schwangerschaft damit. Bevor ich irgendwas teste, würde ich mich an deiner Stelle erstmal genauestens mit den Tests auseinandersetzen. Was bringt er dir? Liebe Grüße 🥰

4

Hallo FaSa,
danke für Deine verständnisvolle, liebe Antwort.

Du hast definitiv recht. Durch dieses ganze zermürbende Denken läuft man Gefahr sich die ganze Schwangerschaft zu versauen.

Ich war schon sooo aufgeregt in der Wartezeit auf das Ergebnis des Nipt, dass ich nachts etliche Male im Bett lag und nicht mehr einschlafen konnte.

Den AFP Test mache ich auf keinen Fall. Bevor die Ärztin von offenem Rücken etc. sprach, hab ich da nie drüber nachgedacht. Manchmal ist es besser, wenn man als Schwangere garnicht mit so vielen Dingen konfrontiert wird. 😟 besonders Menschen wie wir, die sich schnell den Kopf zerbrechen.
Alles Liebe 🥰

2

Liebe Jeanny,
mein Rat: lass die Finger von diesem AFP-Test. Er ist (wie dir schon die Frauenärztin angedeutet hat) sehr ungenau und stammt noch aus der Vor-Feinultraschall-Ära. Es ist eigentlich nicht mehr üblich, ihn zu empfehlen, wenn man ohnehin einen Organultraschall plant. Das hast du doch sicherlich ohnehin vorgehabt, oder?
Zweiter Tipp: Wenn du jetzt schon einen Organultraschall machst, wirst du garantiert die Empfehlung bekommen, ihn in der 20.-22. SSW zu wiederholen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das deinem Nervenkostüm gut tut, wenn du schon auf den Hinweis deiner Frauenärztin so sensibel reagierst.
Es ist ein Irrtum, zu glauben, man hätte mit mehr Tests eine entspanntere Schwangerschaft und würde sich sicherer fühlen. Eher ist das Gegenteil der Fall. Eine gute Hebamme oder eine psychosoziale Begleitung bei der Pränataldiagnostik könnte dir vermutlich wesentlich besser helfen, wenn du deine Ängste nicht alleine in den Griff bekommst.
LG, Barbara

3

Guten Morgen Barbara,
ich danke Dir vielmals für Deine Antwort!
Ich werde den Test auf jeden Fall nicht machen, finde es aber schade, dass mir der Test überhaupt noch empfohlen wurde.

Den Organultraschall werde ich in der 20. ssw auf jeden Fall machen lassen.

Danke für die Tipps, dann lehne ich mich erstmal zurück und versuche mich zu entspannen und auf weitere Untersuchungen vorerst zu verzichten.

Alles Gute 😊