Freunde finden als ungewöhnliches Paar

Hi,
meine Partnerin ist Transfrau und Mitte zwanzig und ich bin auch Frau, Ende vierzig.
Ich habe Kinder, mein Sohn ist fast so alt wie meine Partnerin, meine Tochter Jugendliche.
Natürlich können unsere jeweiligen Freunde wenig mit uns als Paar anfangen.
Es sind zwar immer alle ganz höflich, aber richtig verstanden fühlen wir uns beide nicht.
Es ist für uns beide sehr schwer, an den WE immer entweder zu zweit oder einzeln mit den jeweiligen Freunden etwas zu unternehmen.
Auch entstehen so einige Situationen mit den Kindern, über die wir uns gerne mal mit anderen queeren Paaren und/ oder Paaren mit großem Altersabstand unterhalten wollen würden.
Aber wo finden wir die?
Wir gehen nicht in Szenelokale und wohnen zu weit von der Großstadt. Bei uns gibt es nur einen queeren Jugendtreff.
Bei einer Anzeige oder so haben wir Angst vor Feindlichkeit, passiert hier viel in der Gegend.
Danke für Tipps!

1

Ich verstehe das Bedürfnis, auf andere Paare in ähnlicher Konstellation zu treffen um sich auszutauschen ziemlich gut. Leider habe ich hier glaube ich keine guten Tipps, außer doch Mal in die Großstadt zu einem entsprechenden Treffen oder Stammtisch zu fahren, auch wenn es weit ist.

Ich verstehe aber nicht komplett, wo das Problem mit eurem sonstigen Freundeskreis ist? Wir unternehmen als Cis-Frauenpaar hauptsächlich Dinge mit Hetero-Freund:innen, und da gab es nie Vorbehalte oder sonstige Schwierigkeiten.
Allerdings sind wir auch in ähnlichem Alter - klar, das kann ich mir als Schwierigkeit gut vorstellen, und ich weiß auch, dass trans nochmal anders wahrgenommen wird als nur Homosexualität.

Wie wäre es mit einem neuen, gemeinsamen Hobby oder Ehrenamt? Meine Frau und ich sind beide seit langem im Tierschutz aktiv und haben dort gute Bekanntschaften und auch Freundschaften geschlossen. Dort sind Menschen mit ganz unterschiedlichem Alter und auch verschiedenen Hintergründen, und da passen dann auch alle rein.
Vielleicht könnt ihr zum Aufbau eines gemeinsamen Umfelds ja etwas ähnliches finden, wo ihr euch engagieren mögt?

2

Danke für deine Antwort!
Wir kennen uns über die Arbeit, haben da aber keine Freundschaften.
Sie hat nur junge Männer als Freunde zum gemeinsamen Zocken und feiern, ich bin seit Jahrzehnten mit den gleichen Frauen befreundet, allesamt hetero, verheiratet und mit ( jetzt größtenteils erwachsenen) Kindern.
Ja, weder können junge Zocker etwas mit mir anfangen- wirke auf die wie eine spießige Öko- Omi. ;-)
Und meine Freundinnen denken, und sprechen es auch immer wieder an, dass ich wohl eine Midlife Krise habe und fragen sich was ich mit " dem Kind " will.
Zeit für gemeinsame Hobbys bleibt kaum, da wir zu unterschiedlichen Zeiten arbeiten und ich nach meinem Schichtdienst noch für meine Tochter zu Hause bin.
Nicht so einfach. Aber wir wollen uns gemeinsam eine Zukunft aufbauen.

3

Das klingt wirklich schwierig! Seid ihr schon lange zusammen? Vielleicht braucht euer Umfeld noch etwas, bis es kapiert dass das keine "Phase" ist. Und der Freundeskreis deiner Freundin wird ja auch älter, dadurch dann der empfundene Altersabstand potentiell kleiner.
Aber ja, schwierig. Ich drücke euch die Daumen, dass sich das alles findet.

4

Hallo,
das Gefühl kann ich gut nachvollziehen, wir leben als queer/lesbisches Paar relativ ländlich in einer Kleinstadt ohne große queere Community. Wo wohnt ihre denn aktuell?
Liebe Grüße!