Ich schrieb vor paar Monaten zufällig mit einer ehemaligen Kollegin, und sie teilte mir mit, dass sie und ihre Frau jetzt einen kleinen Sohn haben.
Natürlich fragte ich mich innerlich, ob sie oder ihre Frau die leibliche Mutter ist oder ob das Kind adoptiert wurde, habe aber nicht nachgefragt, weil ich finde, daß geht mich nun echt nix an.
Eine andere Kollegin erzählte mir später auch, sie gabe gehört, dass X jetzt ein Kind hat, und als ich sagte, das wisse ich bereits, fragte sie mich genau das und war ganz überrascht, dass ich das nicht wusste. Und ich hätte doch ruhig mal fragen können.
Ich finde das aber total übergriffig, ehrlich gesagt. Wenn X von sich aus gesagt hätte, so oder so war das, aber sonst...
Als ich einmal bei der verreisten Nachbarin nach der Post sah und darin einen Umschlag mit dem Stempel einer Kinderwunschpraxis fand, habe ich schließlich auch nicht gefragt, das geht mich genauso wenig was an (sie ist heute glückliche Mutter).
Ein Kollege von mir ist damals offen damit umgegangen, dass er und sein Mann dabei seien, ein Baby zu adoptieren, aber wenn er selbst es erzählt, ist das ja auch was anderes als würde er nur erwähnen, dass die beiden ein Baby bekamen, bei dem in dem Fall ja klar war, dass keinr der Eltern schwanger war .
Wie würdet ihr es finden, wenn euch jemand, der "nur" eine Ex-Kollegin ist, eine in meinen Augen so persönliche Frage stellte? Oder bin ich da schlicht zu empfindlich?
Würdet ihr es auch übergriffig finden?
Kind ist Kind.
Es ist egal, ob einer von ihnen die leibliche Mutter ist (und wer) oder keiner von ihnen.
Gerade wenn es "nur" eine ehemalige Kollegin ist, finde ich die Frage völlig unangemessen.
Wenn man enger befreundet ist oder die Kollegin von sich aus mehr erzählt: Geschenkt.
Für mich (nicht queer) ist das so, als ob man mich fragen würde, ob mein Mann und ich jetzt lange probiert hätten und ob es geplant war.
Sehe ich genauso. Wer mehr erzählen möchte, der wird es tun. Ich finde es vollkommen richtig und anständig von der TE, dass sie nicht nachgefragt hat.
Hallo,
ich hätte auch nie nie nie nachgefragt. Das geht tatsächlich niemanden was an.
Ich verstehe total, dass man neugierig ist, das wäre ich auch. Aber das ist einfach übergriffig und frech und ein No Go. Was kommt dann als nächste Frage - wo hattet ihr das Sperma her und wie ist es reingekommen?
Du hast völlig richtig gehandelt in meinen Augen (auch nicht queer).