Hallo
Unser Baby lehnt seit über einem Monat jeden Brei ab. Gemüsebrei mochte er nie besonders gut. Was kann ich tun? Haben Sie Tipps?
Baby lehnt jeden Brei ab
Liebe „babynr2wunsch“,
solche Phasen gibt es immer wieder - das ist gar nicht ungewöhnlich.
Es kann einfach mal einen kleinen „Knick“ in der Beikosteinführung geben und viele Eltern können ein Lied davon singen.
Bitte lasse dich davon nicht verunsichern. Jetzt brauchst du viel Geduld mit deinem Kleinen.
Biete ihm den Brei jeden Tag ganz selbstverständlich an. So wird sich dein Schatz mit dem Brei sicher wieder mehr anfreunden.
Ist vielleicht beim Breilöffeln irgendetwas vorgefallen: war das Essen mal zu warm oder zu kalt, hat dein Kleiner sich verschluckt, neuer Geschmack, Lärm, Druck…? Dann braucht es etwas Zeit bis dein Schatz diese Erfahrung vergessen hat.
Oder sind es vielleicht auch die Zähnchen, die bei deinem Baby drücken? Du schreibst leider nicht wie alt dein Sohn ist?
In dieser Phase lehnen die Kleinen oftmals feste Nahrung vom Löffel ab und der Mundraum ist sehr empfindlich. Es wird dann nur noch das Nötigste oder ganz bestimmte Speisen gegessen.
Probiere es gerne mal aus den Brei unerwärmt – also auf Zimmertemperatur – anzubieten. Ein kühler Beißring vor dem Essen kann auch helfen.
Hier habe ich noch ein paar liebe Tipps für dich:
Achte immer auf das richtige Zeitfenster. Dein Kleiner sollte nicht übermüdet sein und auch noch nicht überhungrig, sonst hat er bestimmt keine Lust am Löffeln.
Gib deinem Sohn gerne ein weiches Löffelchen selbst in Hand und bestreiche den Löffel oder sein Fingerchen mit ganz wenig Brei – so kann er sein Essen selbst erforschen. Das weckt oft die Neugierde am Essen.
Esst in der Familie immer gemeinsam an einem Essenstisch. So kann dein Kleiner Mama und Papa beim Essen beobachten und euch Nachahmen.
Egal was dahintersteckt, es wird sich wieder einspielen. Bleib weiterhin einfach geduldig dran. Manchmal platzt auch einfach so der Knoten und die Kleinen finden (wieder) mehr Gefallen am Löffeln.
Ich drücke dir die Daumen, dass dein Schatz bald wieder mit Freude löffelt!
Alles Liebe & Gute und ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
Eva