Baby, fast 12 Monate alt, verweigert das Trinken

Hallo,

mein Sohn wird Ende Mai 12 Monate alt und verweigert das Trinken. Nicht erst seit kurzem, sondern seit er keine Pre Milch bzw. Flasche mehr wollte und das war mit ca. 7 Monaten.

Mein Sohn isst aktuell noch fast ausschließlich Brei (am Morgen Reisbrei mit Pre Milch, Mittagsmenü und Obstmus zum Nachtisch, am Nachmittag Getreide Obst Brei und am Abend Milchbrei mit Vollmilch). Seine Windeln sind gut nass und Stuhlgang ist auch kein Thema.

ABER: Er verweigert das Trinken komplett. Sobald er das Trinkgefäß - egal ob Tasse, Glas, Flasche, Schnabeltasse, Strohhalm.... - nur sieht, dreht er sofort den Kopf weg. Oder er stößt es von sich. Auch wenn man ihm Wasser, Saft oder Tee mit dem Löffel gibt, merkt er das spätestens beim 2. Löffel und macht dann den Mund nicht mehr auf. Es ist egal was man ihm gibt, denn meistens schafft man es mit dem Trinkgefäß gar nicht zum Mund.

Jeder, inklusive der Kinderärztin, sagt, dass er was trinken soll. Aber was soll ich machen?

Haben Sie noch einen Rat?

Liebe Grüße
Sissi

1

Liebe Sissi,

du machst es ganz richtig und machst deinem Sohn immer wieder ein Angebot an Getränken.
Hier lässt sich aber nichts erzwingen…

Mein Tipp ist es das zusätzliche Trinken ganz entspannt zu sehen:
Du darfst immer ganz auf das Durstempfinden deines Jungen vertrauen.
Ein gesundes Kind hat ein sehr gutes Durstgefühl und weiß wie viel zusätzliches Trinken es braucht. Einfach immer wieder ganz selbstverständlich zusätzliche Getränke wie Wasser anbieten.

Das Trinken – egal wie und aus welchen Gefäßen – ist wieder ein Lernprozess, den ein Baby durch stete Wiederholungen erlernen wird. Übe hier fleißig weiter mit deinem Schatz – aber ganz ohne Erfolgsdruck.

Auch über den Löffel ist eine gute Idee oder auch eine kleine Espressotasse kann schick sein, die du bis zum Rand mit Flüssigkeit füllst, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich sein Mündlein so automatisch öffnet. Einfach mal ausprobieren.

Behalte immer im Kopf: dein Junge wird trinken, wenn er durstig ist.
Als kleine Orientierung für dich, gibt es eine Empfehlung für ein Kind 7-12 Monate von mindestens 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Trinkmilch mit dazugerechnet wird.
Hier gibt es aber auch Kinder, die schaffen kaum die Hälfte oder noch weniger und andere sind deutlich durstiger.

Und noch ein Hinweis:
Du schreibst die Windel ist gut nass und es gibt auch keine Probleme mit dem Stuhlgang – dann passt doch alles prima. Das ist ein gutes Zeichen, dass dein Schatz ausreichend mit Flüssigkeit versorgt wird.

Einen schönen Nachmittag und alles Gute! #winke

Viele Grüße
Eva

2

Vielen Dank für die Antwort #danke

3

#herzlich