Beikost/Trinken

Guten Abend,

ich bin mit Thema beikost etwas hilflos. Mein Sohn,bisschen über 5 Monate,zeigt keine Anzeichen, dass er bereit dafür ist.Ein Kinderarzt meinte, man kann trotzdem langsam anfangen und für 4 Wochen immer den gleichen brei geben u ausprobieren.
Dir Ärztin im team meinte,erst anfangen,wenn Anzeichen da sind und man kann den brei auch mischen. Mal Karotte, mal Süßkartoffeln....usw.
Was ist ihre Meinung?

Und...ich stille ihn noch voll,da er sich immer weigerte eine Flasche zu nehmen. Ab wieviel beikost sollte er Tee dazu trinken?Und wie mache ich das wenn er keine Flasche nimmt?

Lieben Dank für Ihre Hilfe:-D

1

Liebe "Marly8",

die Beikosteinführung ist in vielen Familien ein oft diskutiertes Thema, da bist du also nicht allein!;-)

Bewährt hat sich für den Start der Zeitraum nach dem vollendeten 4. bis 6. Lebensmonat – ihr habt also noch alle Zeit der Welt.

Es gibt Babys, die im Alter von 4 oder 5 Monaten durch Muttermilch alleine nicht mehr satt werden. Ebenso gibt es Kinder, die bis zum vollendeten 6. Lebensmonat durch Muttermilch und/oder Milchnahrung bestens versorgt werden und auch erst dann für Beikost bereit sind. Die Entscheidung zum Beikostbeginn ist also von Kind zu Kind unterschiedlich.

Gehen wir doch einmal folgende Punkte durch. Diese helfen dir bei der Entscheidung, ob du mit Beikost starten oder doch noch etwas abwarten willst:
- Dein Baby kann mit Unterstützung aufrecht sitzen.
- Es kann seinen Kopf allein halten.
- Dein Kind zeigt intensiv Interesse am Essen.
- Es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken.
- Der sogenannte Zungenstreckreflex, durch den anfänglich alles, was in den Mund kommt, unmittelbar wieder nach draußen geschoben wird, ist verschwunden.

Ist es dann so weit, startest du mit einer Gemüsesorte (z.B. Karotte, Kürbis oder Pastinake). Biete erst einmal ein paar Löffelchen an, und bleibe für ca. 3 Tage bei diesem einen Gemüse. Die Menge kannst du täglich steigern – ganz im Tempo deines Jungen.#mampf

Als zweiten Schritt nimmst du die Kartoffel dazu (also z.B. Karotte-Kartoffel, Kürbis-Kartoffel etc.). Nach wiederum 2-3 Tagen kommt dann Fleisch dazu, um das Mittagsmenü komplett zu machen.

Im Durchschnitt braucht ein Baby zwischen 2-3 Wochen, um die Milchmahlzeit am Mittag komplett durch ein Menü (also ca. 190g Gemüse/Gemüse-Fleisch-Brei) zu ersetzen.

Durstlöscher wie Wasser oder ungesüßten Tee führst du dann ein, wenn die Beikost schon richtig gut klappt, und dein Junge z.B. mittags und abends die Muttermilch durch Brei ersetzt hat.

Übe das Trinken mit ihm ganz spielerisch. Möchte er das Getränk nicht aus der Flasche, dann biete einen kleinen Becher an, in den du ganz wenig Flüssigkeit füllst. So kann er Schluck für Schluck trinken. Oder du versuchst es mit speziellen Trinklernbechern. Lass dich hierzu am besten im Drogeriemarkt beraten.

Nützliche Tipps zum Beikoststart findest du übrigens auch noch einmal hier:
https://wIChww.hipp.de/beikost/ratgeber/wichtige-ernaehrungs-tipps-informationen/wie-gewoehne-ich-mein-baby-an-beikost/

Viele Grüße und alles Gute
Barbara