Baby will keinen Brei essen

Was darf ich meinen 6 Monate alten Baby anbieten zu essen? Gläschen und Brei in den unterschiedlichsten Sorten haben wir schon probiert.
Bisher war kein Favorit dabei.
Darf ich bereits jetzt schon vom Tisch was geben? Wenn ja was? Bisher hat sie keine Zähne. Aber großes Interesse was auf dem Tisch gegessen wird und die beobachtet vom Hochstuhl genau was wir essen.:-)

1

Liebe "Mk7286",

Essen vom Löffel kann richtig anstrengend sein. Auch schmeckt die Beikost - sei es Gemüse, Obst, Getreide - anders als die gewohnte Muttermilch oder Milchnahrung. An diesen neuen Geschmack möchte sich deine Kleine ganz langsam gewöhnen.

Hierbei kannst du ihr helfen, indem du Karotte, Kürbis, Pastinake & Co. mehrere Tage hintereinander anbietest. Also einige Tage immer dasselbe Gemüse. So kann sie sich ganz in ihrem Tempo darauf einstellen. Klar, es wird immer Sorten geben, die dein Kind nicht so gerne mag. Aber du wirst bald herausfinden, wohin ihre Geschmacksvorlieben gehen.

Für Familienkost ist es im Moment sicherlich noch zu früh. Auch hat deine Tochter noch keine Zähnchen, da tut sie sich mit babygerechten, fein pürierten Breien einfach leichter.

Packe dein Mädchen einmal bei ihrem Forscherdrang, indem du ihr z,B. ein weiches Löffelchen selbst in die Hand gibst. Bestreiche den Löffel oder ihr Fingerchen mit ganz wenig Brei und lasse dein Baby so das Essen selbst erforschen.
Auch wenn es zunächst noch eher chaotisch zugeht und die Essensmengen eher gering ausfallen, mit der Zeit wird deine Kleine sich immer mehr auf das Essen einlassen, und auch die Mengen werden mehr.

Ich wünsche euch noch viele schöne, gemeinsame Stunden am Familientisch!

Herzliche Grüße
Barbara