Flaschennahrung

Mein Sohn ist jetzt 14monate und er kommt nachts alle 1.5 bis 2.5 Stunden und möchte eine Flasche er trinkt dann jede Flasche aus zwischen 180ml und 210ml er bekommt folgemilch 3
Es geht schon mehrere Wochen so
Ist es eine Phase oder muss ich mir Gedanken machen zb in die Richtung Diabetes

1

Liebe „Mamavon4wundern“,

vielen Dank für deine Nachricht. :-)

Die nächtliche Milch ist in dem Alter deines Kleinen nicht mehr unbedingt nötig. Er sollten sich nun am Tage richtig satt essen, damit ihr sowie auch seine Verdauung in der Nacht zur Ruhe kommen könnt. Manchmal gibt es aber solche Phasen, dass die nächtliche Milch wieder eingefordert wird. Zum Beispiel wenn neue Zähnchen drücken oder wenn es am Tage mal sehr viele neue Eindrücke gab.

Beobachte mal, ob dein Kleiner, wenn er sich nachts meldet, wirklich Hunger hat oder ob er das Fläschchen nur als Einschlafhilfe benutzt.

Bei Appetit kannst du mal versuchen, die Mahlzeiten am Tage üppiger zu gestalten oder die Abendmahlzeit zeitlich ein wenig nach hinten zu schieben.

Du kannst auch "einfach" mal eine Flasche in der Nacht weglassen oder durch Wasser / ungesüßten Tee ersetzen. Bestimmt gelingt es dir deinen Sohn immer häufiger anderweitig zum Einschlafen zu bringen. Zum Beispiel mit einer Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gutem Zureden. Das wird vielleicht nicht gleich von heute auf morgen klappen und kann einige „unruhige Nächte“ bedeuten aber auch das wird vergehen.

Ansonsten kann das Ausschleichen der Milch eine gute Hilfe sein. Also langsam die Flasche verdünnen (= weniger Pulver) und dann auch die Gesamtmenge reduzieren.

Probiere es gerne mal aus! Solltest du dir weiterhin unsicher sein, dann sprich gerne bei Gelegenheit mit deinem Kinderarzt. Er ist vor Ort und kennt deinen Kleinen! :-)

Alles Gute euch und herzliche Grüße

Luise