Hallo,
Ich habe eine Frage und zwar ist mein Sohn jetzt 5 Monate alt und wird voll gestillt. Von Anfang an hat er immer mal wieder abgepumpte Muttermilch in einem Fläschen bekommen und auch immer ohne Probleme getrunken.
Seit ca. 2 Wochen mag er plötzlich nicht mehr aus der Flasche trinken, er verzieht das Gesicht und würgt teilweise fast. Wir haben auch schon andere Sauger probiert und auch Pre Milch aber er verweigert alles. Ich stille ihn gerne aber es wäre natürlich praktisch wenn er auch aus der Flasche trinken würde wenn z. B. mein Mann auf ihn aufpasst.
Brei bekommt er seit einer Woche, aber er isst nur ganz kleine Portionen.
Haben Sie eine Idee an was die plötzliche Verweigerung der Flasche liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus :)
Gestilltes Baby verweigert plötzlich Flasche
Liebe „littleprinca2022“,
schön, dass du dich an uns wendest
Ich kann verstehen, dass du dir wünscht, dass das Trinken aus dem Fläschchen bei deinem Kleinen nun wieder besser klappt.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Stillkinder zunächst mit der Milch aus der Flasche etwas schwerer tun. Gebe deinem Kleinen etwas Zeit, sich umzugewöhnen.
Gerne gebe ich dir noch ein paar liebe Tipps mit auf den Weg wie der Wechsel auf die Flasche klappen könnte:
Biete deinem Sohn die Säuglingsmilchnahrung immer wieder ganz selbstverständlich an. Möchtest du besonders behutsam vorgehen, kann dein Schatz auch noch zuerst gestillt werden, aber nicht komplett satt trinken lassen, sondern biete ihm anschließend noch die Säuglingsmilchnahrung an. Oder genau andersherum und zunächst das Fläschchen und anschließend die Brust anbieten, probiere es einfach aus.
Oft kann es hilfreich sein, etwas Muttermilch auf den Sauger träufeln oder mit dem Sauger über die Wange des Babys zu streicheln, und zwar über die der fütternden Person zugewandte Wange, auch hiermit wird der Saugreflex ausgelöst.
Noch eine Idee:
Biete deinem Kleinen die Milch auch schon ruhig aus einem Becher/Tasse an. Mit etwas Übung lernt das dein Sohn sicher ganz schnell. So kann die Milch auch gleich schon wieder viel spannender sein. Oder du könntest die Milch auch zunächst über einen Plastiklöffel füttern – auch wenn es nur kleine Mengen sind. Vielen Babys können diese Tipps schon helfen, so dass die Milch besser klappt.
Überprüfe evlt auch mal den Sauger: Pro Sekunde sollte ein Tropfen bei schräg umgekehrtem Fläschchen kommen.
Noch ein Gedanke der mir gerade kommt: Vielleicht sind es deinem Baby gerade auch etwas zu viel Veränderungen – die Beikosteinführung und die Milch aus der Flasche. Das kann gut sein.
Das muss sich gerade einfach alles noch ein bisschen einspielen. Bleibe geduldig dran und gib deinem Kleinen hier einfach noch etwas Zeit sich umzugewöhnen.
Alles Liebe & Gute für euch zwei und einen schönen Wochenstart!
Viele liebe Grüße
Eva
Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps.
Werde ich auf jeden Fall ausprobieren :)