Schönen guten Abend,
vor fast vier Wochen haben wir mit der beikost begonnen. Mein Sohn ist bald 7 monte. Er isst mittags meist nur ca 30 gramm. Nachmittags isst er ein paar löffelchen fruchtmus. Darf ich ihm trotzdem langsam Abendbrei anbieten?
Er ist am essen total interessiert und lacht immer wenn es losgeht. Aber die Menge die er isst wird irgendwie nicht mehr.ich stille ihn noch voll nach bedarf.
Danke für Ihre Antwort!
Beikost so richtig?
Liebe „Moi987“,
schön, dass dein Junge so am Brei interessiert ist und Freude dabei hat! Das sind super Voraussetzungen, um die Mengen nun weiter auszubauen.
Am besten erst einmal beim Mittagsbrei bleiben und hier weiter voran gehen. Das hilft den meisten Babys dabei, sich an den etwas weniger süßen Geschmack zu gewöhnen und diesen zu akzeptieren. Gerade das Menü liefert einfach wichtige Nährstoffe. Obst nehmen viele Babys meist ganz instinktiv an – es schmeckt süßlich und das kennen die Kleinen von der Milch.
Vielleicht kannst du ein bisschen was an der Uhrzeit drehen. Dein Sohn sollte nicht zu hungrig sein und noch nicht zu müde. Lenke auch nicht zu schnell mit der Milch ein, denn sonst weiß dein Schatz, dass er sich mit dem Brei nicht mühen muss. Manchmal hilft es gerade zu Beginn etwas zügiger zu füttern – so, dass er sich natürlich nicht verschluckt. Auch ein eigenes Löffelchen zum Spielen kann die Lust aufs Essen aufrechthalten. Oder du bestreichst die Finger deines Jungen mit etwas Brei. Schau mal, ob ihr so die Mengen steigern könnt. Gibt es denn auch schon Kombinationen mit Kartoffeln oder Reis und Fleisch oder Fisch? Ansonsten auch hier ruhig voran gehen.
Klappt das dann gut und das Menü ist eingeführt, kannst du gerne mit dem Nachmittagsbrei und abendlichen Milchbrei weitermachen. Als grober Richtwert gilt: Pro Monat eine Beikostmahlzeit einzuführen.
Ich wünsche euch weiterhin so viel Freude am Löffeln!
Herzliche Grüße
Ulrike
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.