Gemüsebrei

Hallo!

Wir starten grade mit Gemüsebrei. Ich habe bisher Karotten und Kürbis gegeben. Das hatte ich in Eiswürfelformen eingefroren.

1. Kann man das auch zusammen mit Kartoffel dann einfrieren? Ist es besser die Kartoffeln zu pürieren oder nur zu zerdrücken?

2. Kann man als Kohlenhydrat-Komponente auch Vollkornreis oder Vollkornnudeln statt weißem Reis oder Nudeln verwenden?

Danke schon mal! VG

1

Liebe „erinb“,

du kannst auch das Gemüse mit Kartoffel einfrieren. Ob du die Kartoffeln pürierst oder nur stampfst ist dir überlassen – bzw. eher der Vorliebe deines Kindes. Püriert ist die Kartoffel natürlich feiner, gestampft können noch kleine Stückchen enthalten sein. Probiere dich gerne mal aus.

Achte bei den Lebensmittel zum Start darauf, dass diese schön weich sind – also weichen Reis, weiche Nudeln. Du kannst bei Nudeln auch gerne mal die Vollkornvariante nutzen. Beim Reis liegt es in der Natur der Sache, dass dieser auch Spuren von unerwünschtem Arsen mitbringt – dieser ist vor allem in den Schalen und Spelzen enthalten. Von Vollkornreis würde ich dir daher abraten.

Alles Gute und dir eine schöne Herbstzeit!

Herzliche Grüße

Luise