Hallo, meine Tochter ist 8 Monate und sie bekommt bereits 3 Beikost Mahlzeiten (klappt mal besser, mal etwas schwieriger), ich würde ihr gerne langsam morgens auch etwas geben. Meine Frage ist nur was? Ich wollte mal Brot ohne Salz backen, wäre so was geeignet, sollte man es mit etwas bestreichen/belegen?
Vielen Dank :)
Frühstück
Liebe „Ente21“,
beim Frühstück könnt ihr euch gerne noch etwas Zeit lassen und habt keine Eile!
Am Morgen kannst du gerne noch „nur“ bei der Milch bleiben.
Am Morgen bleibt die Milch das erste Jahr über der ideale Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit gleichermaßen.
Gegen Ende des Jahres oder wenn die Milch einmal nicht mehr ausreicht, kannst du als milchhaltige Mahlzeit auch ein reichhaltigeres Milchfrühstück anbieten: ein Baby/Kinder-Müesli z.B. HiPP BIO Müesli ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli.html ) oder ein weiterer Milchbrei am Morgen wären dann ideal.
Für ganze Brotmahlzeiten ist es bei deinem Schatz noch etwas zu früh. Warte damit gerne noch ein paar Wochen ab. Beim Brot sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten erst ab dem 10. Monat. Für die Kleinen ist es am Anfang noch recht schwer an stückiger Kost zu sättigen.
Gerne kannst du aber schon früher das (selbstgebackene) Brot in Würfelchen zum Milch-Getreide-Brei am Morgen kombinieren. So kann sich deine Tochter langsam daran gewöhnen.
Alles Liebe und viele Grüße zum Wochenstart
Eva