Beikost und Pre Milch

Guten Morgen! Mein Sohn wird in einigen Tagen 6 Monate alt.
Sein Speiseplan sieht so aus:
Nachts 200 ml Pre ( manchesmal schläft er durch, manchesmal nicht)
Frühstück 200 ml Pre
Mittag 190 Gramm Gemüse Fleisch Brei oder Fisch
Nachmittag 150-200 ml Pre
Abends Getreide Obst Brei 190 Gramm
Zum schlafen meist 135-170 ml Pre
Lt.Kinderarzt reichen 500-600 ml Pre und ich solle nicht mehr geben. Er trinkt noch kein Wasser da dies ja erst ab der 3.Beikostmahlzeit ist. Ich habe es probiert das ich weniger Pre gebe jedoch waren an diesem Tag die Windeln nur mäßiger nass als sonst. Er ist ziemlich groß mit 72 cm, wiegt 7,7 kg und ist sehr aktiv. Er robbt schon seit gut einer Woche. Wären 800 ml Pre mit 2 mal Beikost wirklich so viel?
Ich möchte ihn nicht überfüttern aber auch nicht hungern lassen wenn er Pre Milch möchte. Danke! Lg Viola

1

Liebe „Viola354“,

schön, dass du bei uns nachfragst! #winke

So langsam reicht deinem Kleinen die Milch nicht mehr zur alleinigen Sättigung aus und die Beikost wird dafür immer wichtiger – das ist ganz normal. In den nächsten Monaten werden nach und nach noch etwa 400 bis 500ml Milch empfohlen, dazu zählt auch die gesamte Portion vom Milchbrei. Hin und wieder braucht dein Junge in der Nacht kein Fläschchen – das ist doch schon ein guter Anfang. Hungern braucht dein Sohn nicht. Versuche die Beikostmahlzeiten am Tag ruhig weiter auszubauen. So wird erfahrungsgemäß die Milchmenge automatisch etwas weniger. Du kannst z.B. am Nachmittag gerne einen Getreide-Obst-Brei reichen und am Abend einen Milchbrei. Die Kombination mit dem Getreide sorgt für eine gute Sättigung.

Biete gerne immer wieder Wasser oder ungesüßten Tee zum Trinken an. Dass kann auch einem Fläschchen, Becher oder auch über einen Löffel sein. Auch wenn es zu Beginn noch keine großen Mengen sind, kann sich das bald ändern. Wird die Milch zum Trinken weniger, dann brauchen die Kleinen mehr Flüssigkeit und entwickeln auch ein Durstgefühl. Damit trinkt es sich gleich besser. In den nächsten Wochen wird sich das immer mehr einspielen – ihr seid ein gutes Team!

Ich wünsche euch alles Liebe!

Herzliche Grüße
Ulrike