Hallo liebes Team,
meine Tochter ist jetzt 16 Wochen alt und bisher stille ich voll. Sie war schon immer eine eher schlechte Trinkerin. Das neueste Problem welches wir seit einigen Wochen haben ist, dass sie nur 2-3min pro Seite trinkt (manchnal sogar nur 1 Seite) und das auch nur alle 3-4 Std. Wir haben auch wenig nasse Windeln (vielleicht 3 am Tag), ansonsten ist sie aber fröhlich und gut drauf wenn sie wach ist. Mit der Gewichtszunahme hatten wir bisher auch nie Probleme.
Meine Hebamme meint ich soll ihr Pre mit der Flasche geben. Ich will aber eigentlich stillen, mache mir nun aber Sorgen dass das nicht reicht. Ich würde gerne Pre geben um zu schauen ob sie wirklich nicht satt wird und wenn möglich später wieder stillen. Habt ihr da Tipps für mich wie ich das am besten bewerkstelligen kann? Erst immer Brust anbieten und dann Flasche oder vielleicht nur 1 Mahlzeit mit Pre?
Hier noch die Gewichtsdaten der kleinen Maus:
21.06. 2710g (Geburtsgewicht)
23.06. 2530g
26.07. 3200g
03.08. 3410g
31.08. 4210g
14.09. 4480g
05.10. 4850g
Zufüttern mit Pre
Wie fühlt sich deine Brust denn an,wenn dein Baby mit trinken fertig ist? Wenn die Brust ganz weich und eingefallen wirkt (ist bei mir leider beim zweiten Kind so) und leer wirkt,dann kannst du noch eine kleine pre-flasche machen und ihr geben.
Wenn du allerdings eigentlich genug Milch hast,würde ich maximal die Brust ein bisschen drücken,massieren oder anwärmen vor dem stillen,damit die Milch leichter rausfließen kann.
Oder etwas.nehmen,um die eigene Milchmenge zu steigern. Bockshornkleekapseln oder Malzbier
Meine Brust fühlt sich eigentlich immer weich an 😅 Es ist aber oft noch genug da wenn sie aufhört zu trinken (schießt dann fontänenartig raus 😂). Möchte daher auch weiter daran "arbeiten" sie zu stillen, aber hungern soll sie natürlich auch nicht
Liebe "Murmel.Maus",
deine Kleine ist fröhlich und gut drauf, und auch die Gewichtszunahme passt - das hört sich doch gut an. Des Weiteren sollten die Windeln regelmäßig gut nass und der Stuhl weich geformt sein.
Rät dir nun deine Hebamme dazu, ab und an zusätzlich Pre-Nahrung anzubieten, dann kannst du z.B. mit einer kleinen Portion am Tag starten.
Biete immer zuerst die Brust an, und dann zum satttrinken die Milchnahrung. Sieh dann einfach, wie deine Kleine damit zurechtkommt. Bei Bedarf kannst du die Menge an Pre-Nahrung dann weiter ganz behutsam steigern.
Du möchtest auf alle Fälle weiter stillen? Mach dir keine Gedanken, das klappt auch weiterhin! Lediglich die Menge an Muttermilch wird schrittweise weniger werden, denn dein Mädchen startet in einiger Zeit ja auch in die Beikostphase. Vermutlich ergeben sich mit der Zeit automatisch weniger Stillmahlzeiten, aber die könnt ihr beide dann richtig genießen.
Wie schon gesagt, schau einfach mal wie sich das Trink-und Essverhalten deiner Tochter entwickelt. Deine Hebamme und/oder der Kinderarzt werden euch beide auch weiterhin gut unterstützen.
Herzliche Grüße und alles Gute!
Barbara
Liebe Barbara, vielen Dank für die Antwort, das hilft schon sehr :) Ich werde mal schauen ob sie die Pre nach der Brust annimmt und was sie dann noch trinkt. Noch eine andere Frage: sollte ich mir wegen der wenigen nassen Windeln (ca. 3 Stk) Sorgen machen? Sie ist ja sehr zart, sollte sie da auch mind. 6 nasse Windeln am Tag haben?
Liebe „Murmel.Maus“,
schön, dass du noch einmal nachfragst.
Sprich doch am besten einmal mit deinem Kinderarzt. Er kennt dein Kind und kann dir hier am besten weiterhelfen.
Notiere einmal bis Mitte der Woche die Trinkmengen deines Mädchens, und wie viele nasse und volle Windeln sie hatte. So kann sich der Kinderarzt am besten ein Bild machen.
Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche!
Liebe Grüße
Barbara