Hallo liebes Expertenteam,
meine Tochter ist 10 Monate alt und probiert sich durch unser Essen
Allerdings mag sie kaum Brot, Nudeln etc. sondern isst dann bspw. immer nur den Käse runter. Sie steht vor allem auf Käse, Joghurt, Frischkäse. Wieviel darf sie denn davon essen, oder gibt es hier keine Beschränkung? Ansonsten würde sie vermutlich morgens, mittags, abends ausschließlich Käse essen .
Zum Glück mag sie auch Gemüse wie Gurke oder Tomate sowie Obst ganz gern.
Kann ich sie alles essen lassen was sie möchte oder muss ich irgendetwas beschränken?
Herzlichen Dank
Wieviel Milchprodukte sind in Ordnung?
Milch und auch Milchprodukte sollten nur in kleineren Mengen verzehrt werden. Zb 200 ml Milch, eine Scheibe Käse oder eben Frischkäse und Käse oder Joghurt und eine Scheibe Käse.
Milch und Milchprodukte enthalten viel Eiweiß. In größeren als den genannten Mengen kann das den Nieren der Kleinen schaden.
Liebe „Ariane85“,
schön, dass deine Kleine nun bei eurer Familienkost probieren darf!
Dass sie dabei besonders gerne den Belag essen mag, kommt tatsächlich bei vielen Kindern vor. Allgemein reichen in ihrem Alter nun etwa 400 bis 500ml Milch bzw. Gramm Milchprodukte wie Milchbrei, Frischkäse, Joghurt, Käse, Quark, etc. pro Tag. Schau daher, wie es sich bei euch im Tagesplan verteilt und dass dieser ausgewogen bleibt.
Wichtig ist, dass Käse, Frischkäse und Co. nicht die anderen Lebensmittel verdrängen. Gemüse und Obst kommen ja zum Glück auch gut an und sind eine gute Alternative. Achte darauf, dass deine Tochter lernt, dass auch Brot und Beilagen dazugehören. Du entscheidest was es gibt und dein Mädchen kann entscheiden, wie viel sie davon isst.
Meist sind das Phasen, in denen bestimmte Lebensmittel besonders bevorzugt werden. Nach etwas Zeit sind die Kleinen dann damit „gesättigt“ und suchen sich etwas Neues - später zum Beispiel gerne Nudeln.
Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß beim Ausprobieren!
Herzliche Grüße
Ulrike