Milch sättigt nicht ausreichend

Hallo,
Ich habe das Gefühl, das meine mami-milch nicht ausreichend sättigt. Ich Stille teilweise 45 min , bis sie zum Teil die brust sehr oft wieder ausspuckt und manchmal anfängt zu weinen. Wenn ich dann ein fläschen fertig mache, trink sie teilweise nochmal 90ml. Zum Verständnis, sie ist morgen 4 Wochen alt und trinkt meistens 120 ml. Kann es also sein, dass meine Milch nicht wirklich sättigt?

1

Liebe „Anna763“,

schön, dass du bei uns um Rat fragst! #winke

Ob deine Tochter nicht ausreichend satt wird, kann ich aus der Ferne leider nicht sagen. Grundsätzlich ist es so, dass sich die Milchproduktion der Brust auf die Nachfrage einstellt. Dass dein Mädchen die Brust nach längerer Zeit ausspuckt oder weint, kann verschiedene Ursachen haben. Es muss nicht heißen, dass du zu wenig Milch hast oder diese zu wenig sättigt.

Hier ein paar Gedanken zum Trinkverhalten in den ersten Monaten:
In den ersten Wochen lernen Babys das Trinken an der Brust immer weiter zu optimieren. Zudem nehmen die Mengen, die in den kleinen Magen passen, mehr und mehr zu. Auch gibt es Phasen, da holen die Kleinen sich mal etwas mehr und häufiger. Je nach Tagesphase können sie dabei ruhiger oder unruhiger trinken und auch unzufrieden sein. Das Stillen ist zudem nicht nur Ernährung, sondern gibt einem Baby viel Nähe und Geborgenheit – sie stillen damit ihr Saugbedürfnis. Bei einem Fläschchen muss ein Baby nicht ganz so viel Mühe aufwenden, um die Milch zu trinken – vielleicht trinkt deine Tochter daher auch nochmal mehr.

Erfahrungsgemäß lässt sich die Milchmenge durch häufigeres Anlegen oder auch häufigeren Seitenwechsel in der Regel steigern. Auch reichliches Trinken und Trinken von Stilltee kann die Milchbildung zusätzlich anregen - dafür gibt es jedoch keine Garantie. Hast du also das Gefühl, es reicht deinem Mädchen nicht aus, dann könntest du hier eventuell noch was drehen. Eventuell gibt es für dich auch vorübergehend die Möglichkeit, etwas Milch abzupumpen und sie dann mit dem Fläschchen zu füttern.

Ich empfehle ich dir, dich auf jeden Fall auch an deine Hebamme oder eine Stillberaterin zu wenden. Sie können vor Ort schauen, ob dein Schatz ausreichend versorgt ist und die Muttermilchmenge so passt. Bestimmt spielt es sich bald schon wieder ein. Ich drücke euch die Daumen!

Herzliche Grüße und alles Liebe
Ulrike