Baby knapp 9 Monate alt will viel essen

Hallo,

meine Tochter wird jetzt morgen 9 Monate alt und es kommt einfach keine richtige "Routine" in unseren Alltag mit ihren Mahlzeiten. Aktuell stehen wir so 7:30 Uhr auf und sie möchte dann auch um 8 spätestens 8:30 Uhr ihre Flasche haben. Dann meldet sie sich allerdings um 10/11 nochmal. Dann bekommt sie in der Regel von mir einen Milchbrei oder eine weitere Flasche, weil es für das Mittagessen einfach zu früh ist. Gegen 1/2 gibt es dann einen Mittagsbrei und nachmittags dann einen Obst-Getreidebrei. Abends kommen wir einfach nicht von der Flasche weg. Wir versuchen immer wieder den selbstgemachten Abendbrei zu geben um so von der Flasche wegzukommen. Allerdings besteht sie auf die Flasche, egal ob es vorher den Brei gab oder nicht. Wie kann man das ändern? Ist das nicht sogar etwas viel für einen Tag, wenn sie morgens schon zwei Mahlzeiten braucht? Sie ist jetzt aber auch nicht die kleinste und auch nicht gerade leicht. Sie hat jetzt 80cm und wiegt um die 10-11 Kilo. Ich habe einfach Angst, dass die Kleine zu dick wird, wenn sie ständig futtert.. Ist meine Angst hier begründet oder mache ich mir zu viele Sorgen?

Aus den -Produkttipps
Fair produziert
Affiliate Link
Ruckeli Basic Slim Babytrage | Full Buckle
Ruckeli Basic Slim Babytrage | Full Buckle
★★★★★
★★★★★
156 Bewertungen
Jetzt shoppen
Verkaufspreis174,00 €Normaler Preis
1

Liebe „Valentina-K“,

ich kann dich hier wirklich beruhigen, im Alter deiner Tochter haben die Kinder ein absolutes Gespür dafür, was und wie viel sie brauchen. Verlasse dich hier bitte auf das Sättigungsgefühl deiner Kleinen, du musst sie hier auf keinen Fall beim Essen bremsen.

Deine Tochter hält nachts schon richtig gut durch? Das ist eine riesen Leistung, und natürlich hat sie schon allein deshalb am Vormittag richtig Appetit.

400-500 ml/g Milch und Milchbrei soll der Speiseplan in diesem Alter in etwa enthalten. Biete daher doch statt der zweiten Milchflasche (10-11h) lieber einen Obst bzw. Getreide-Obst-Brei (je nachdem was sie lieber mag) an. Hiervon darf sich dein Mädchen gerne ½ bis ganze Portion (190g) schmecken lassen. Allerdings sollte diese Mahlzeit nicht auf Kosten der Mittagsmahlzeit gehen. Merkst du also, dass sie ihr Mittagsmenü nicht mehr komplett essen möchte, dann reduziere die Vormittagsmahlzeit entsprechend.

Dass dein Baby abends noch auf die Flasche besteht ist völlig ok, sie ist ja noch so klein.

Biete aber weiterhin zuerst den Milchbrei, und erst im Anschluss daran die Milch an. Die warme, vertraute Milch hilft ihr im Moment noch zur Ruhe zu kommen und sich auf die Nacht einzustellen.

Liebe „Valentina-K“, bist du unsicher, was die Ernährung bzw. den Tagesablauf deiner Tochter betrifft, dann sprich gerne auch noch einmal deinen Kinderarzt darauf an.

Ich wünsche euch ein entspanntes Wochenende!

Liebe Grüße
Barbara

2

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! Dann bin ich ja echt beruhigt😊

3

#herzlich