Guten Morgen.
Mein Kleiner(13M) ist zwar kein Baby mehr, ich probiers aber trotzdem.
Seit fast 6Monaten verweigert er den Abendbrei aus Milch-Getreide-Obst (davor heiß geliebt in allen Variationen). Wie erfülle ich am Besten seinen Kalziumbedarf?
Davor war ja Kuhmilch im Abendbrei.
Auch Müsli mag er nicht.
Dankeschön
Kalziumzufuhr
Liebe „faintheart“,
gerne helfen wir dir weiter!
Der Milch-Getreide-Brei ist bei deinem kleinen Mann nicht so der Hit und er kann sich damit nicht so recht anfreunden.
Das kann verschiedene Gründe haben:
Probiere dich bei den Sorten gerne weiter durch - bei manchen Kindern platzt der Knoten hier auch erst recht spät. Du kannst den Milch-Getreide-Brei auch aus unseren HiPP Bio-Getreidebreien (grüne Packungen) plus Säuglingsmilchnahrung selbst zubereiten. Diesen kannst du dann ganz nach Geschmack mit wenig Obst – oder aber auch mal Gemüsebrei - vermengen und so geschmacklich verfeinern. Vielleicht ist der herzhafte Milchbrei eher der Geschmack deines Kleinen. Manche Babys mögen den Milchbrei nicht so süß oder fruchtig. Vielleicht ist deinem Kleinen das Obst zu sauer…
Wie sieht es denn mit dem Zeitpunkt der Mahlzeit aus? Ist dein Schatz hier eventuell schon zu müde zum Löffeln? Denn dann ist die Geduld nicht mehr so groß und es kann hilfreich sein, den Milchbrei früher anzubieten.
Noch eine Idee:
Du kannst in dem Alter deines Kleinen den Milchbrei gerne auch etwas „aufpeppen“ und in den Brei ein paar Würfelchen Brot geben. Vielleicht findet dein Sohn den Milchbrei mit dieser Kombi auch schon gleich viel spannender.
Für dich zur Orientierung:
Die Empfehlung zur Milchzufuhr liegt im Kleinkindalter bei etwa 300 ml Milch pro Tag, am besten auf 2-3 Portionen Milch und Milchprodukte über den Tag verteilt.
In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu.
Auch grünes Gemüse wie Spinat und Brokkoli liefern zwar nicht genug Calcium um die Calcium-Empfehlungen für den Tag abzudecken, sie tragen aber zur Calciumversorgung bei. Auch die Gabe eines calciumreichen Mineralwassers ist ergänzend möglich.
Alles Liebe für dich und deinen kleinen Schatz!
Herzlicher Gruß und eine schöne Woche
Eva
Vielen Dank für die Ausführliche Antwort.
Grünes Gemüse liebt er eh seit jeher.
Er hat auch den Getreidebrei 3Monate geliebt egal ob Selbst gemacht oder Gläschen. Nur von heute auf morgen dann nicht mehr. Egal in welcher Form und egal um welche Uhrzeit , da hab ich mir gedanken ums Kalzium gemacht.
Liebe "faintheart",
das kann ich verstehen - schön, dass du dich bei uns gemeldet hast. Wir sind gerne für dich da