Hallo, ich hoffe ich bekomme hier etwas Hilfe. Bin so langsam am verzweifeln. Meine Tochter 15 Monate will nichts richtig essen, meistens nur die Brust. Seit sie 8 Monate war hat sich das Essen so sehr verändert. Kein Brei akzeptiert sie. Nur Pommes, Chicken Nuggets und Spaghetti Bolognese ab und zu. Ei, Essiggurke und Tomaten. Das war es. Meistens will sie nur an die Brust. Dann nehm ich sie auf'n Schoß und still sie.Trinken tut sie ab und zu Wasser ausm Gläschen oder Magic Cup. Meistens wirft sie das Essen Und den Boden. Habe schon den Stuhl gewechselt das sie direkt am Tisch sitzt und nicht es runter schmeißt. Es ist so mühsam. Mein Mann ist auch jedes mal s hin am Hände vors Gesicht schlagen weil wir echt nicht wissen was machen das sie was richtig ißt. Brot mag sie überhaupt nicht egal mit welchem Aufstrich ich es versuche. Wurst und Käse auch nicht. Selten mal ein Stück Wurst. Selbst Beeren mag sie nicht mehr. Am liebsten was mit Schokolade oder Eis. Das gibt's aber auch nur mal am Nachmittag. Weil die große Tochter was bekommt.
Weiß nicht was da hilft. Denke manchmal ob abstillen gut wäre. Allerdings hab ich keine Ahnung wie ich das anstelle da sie ja auch keine Milchflasche nimmt da würgt sie seit Geburt an und mag es nicht. Und mein Kinderarzt hat mir abgeraten sie an nen Schnuller zu gewöhnen wenn sie jetzt schonso groß ist. Wobei wenn sie man einen sieht nimmt sie ihn auch kurz jetzt Mal in den Mund das war früher nicht so. Weiß nicht wie ich sie dann auch zum schlafen bekomme oder auch nachts ruhig. Hab jetzt zwar nen Magic Cup am Bett aber draus trinken in der Nacht will sie auch nicht da geht auch nur die Brust. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!! Danke schonmal im Voraus.
Kind 15 Monate will nichts essen
Liebe „Knuddelwuz“,
gerne helfe ich dir weiter und möchte dich auch bestärken - es wird mehr und abwechslungsreicher werden! Diese „Spatzenportions“ oder „ich-ess-nur-was-mir-schmeckt“-Phasen kommen häufiger vor als man denkt. Viele Eltern kennen diese Situation und können ein Lied davon singen.
Das Essverhalten der Kleinkinder ist nur in den wenigsten Fällen so wie es „sein sollte“. Kinder - wie auch wir Erwachsene - entwickeln Vorlieben und es gibt Kinder, die sich - zumindest phasenweise - nicht viel aus täglicher Abwechslung machen. Haben sie eine bestimmte Vorliebe (häufig Nudeln, nackt oder mit Soße oder eher süße Lebensmittel wie Obst) entwickelt, bleiben sie dabei, da dies ihnen auch eine gewisse Sicherheit gibt: "Dies schmeckt mir und ist mir gut bekommen, das merke ich mir und dabei bleibe ich (erst mal)". Und dennoch gedeihen sie! Diese Phasen hat die Natur schon mit einberechnet.
Natürlich sind wir Eltern aber da, um den Kleinen zu zeigen, was geeignet ist. Auch wenn deine Kleine gerade oft nach Pommes, Chicken Nuggets, Schokolade und Eis verlangt, ist das auf Dauer nicht geeignet. Gerade wenn Speisen sehr viel Salz, Zucker und Fett enthalten, besser seltener anbieten. Biete auch deiner größeren Tochter lieber etwas Obst z.B. mit Joghurt oder Quark an. Oder ein paar Knabberprodukte mit Obst, etc. Sieht dein kleiner Schatz, dass ihre Schwester auch isst, motiviert sie das gleich mehr und ist interessanter!
Ein paar lieb gemeinte Anregung meinerseits:
Versuche nicht angestrengt Mahlzeiten zu „finden“, die deinem Mädchen schmecken könnten. Du als Mama gibst vor, was es zu essen gibt. Es kann eine gewisse Auswahl geben, bei der dein Schatz wählen kann. Ist nichts dabei, gibt es auch ansonsten nichts. Keine Sorge, deine Tochter ist schlau und wird nicht verhungern.
Wenn sie wenig oder gar nichts isst, bekommt sie nichts Beliebteres, sondern bis zur nächsten Mahlzeit nichts. Das ist nicht so schlimm. Also ruhig ab und zu mal den Appetit zum Gehilfen machen. Gebe ihr auch immer ein eigenes Löffelchen in die Hand oder Fingerfood zum Selbernehmen.
Auch wenn es schwer fällt - ich weiß, es ist nicht so leicht - aber versuche es aus: Biete deinem Mädchen eine Auswahl an Speisen an, die Portion auf ihrem Teller dabei eher klein halten. Und dann lass sie einfach in Ruhe. Schaue nicht auf ihren Teller, motiviere sie nicht, interessiere dich nicht für ihr Essverhalten – auch wenn das Essen und der Löffel auf dem Boden landen. Esst selbst mit Genuss, unterhaltet euch am Tisch über angenehme Dinge. Ihr seid das Vorbild und eure Kleine wird euch mit der Zeit nachahmen. Zudem ist das „Alles-landet-auf-dem-Boden“-Spiel auch gar nicht mehr so interessant, wenn keiner darauf achtet. Bisher kennt eure Kleine den Verlauf, dass ihr auf ihr Verhalten reagiert.
Zieht die Mahlzeiten auch nicht in die Länge. Nach etwa 30 Minuten sollte das Essen beendet sein, egal ob aufgegessen oder nicht. Dann ist wieder Spielzeit etc.. Nehmt euch viel Zeit für die gemeinsamen Mahlzeiten, setzt euch gemeinsam an den Tisch, ohne Fernseher oder andere Ablenkungen.
Nur Mut – du wirst sehen, bald spielt es sich ein!
Hier nochmal ein Beispiel, wie ein abwechslungsreicher Tagesplan bei deiner Kleinen aussehen könnte. Natürlich kannst du ihn auch an dein Mädchen oder euren Rhythmus anpassen:
Morgens: Milch + Brot oder Müesli
Vormittags: Obst, Gemüse + Knabberei, nur Knabberei, nur Gemüse, Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt
Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch
Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst, Gemüse + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt
Abends: Milchbrei mit Obst/Gemüse, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli
Zwischendurch Getränke wie Wasser oder Tee ganz nach Bedarf.
Ich wünsche euch alles Liebe und eine gemütliche Woche!
Herzliche Grüße
Ulrike